Cardigan Welsh Corgi

brindle
Brindle Cardigan


Standard FCI No. 38 (12.05.2010)

Der Cardigan ist der ältere und ursprünglichere der beiden Corgi Rassen. Man vermutet, dass seine Vorfahren vor rund 3000 Jahren von den Kelten aus Zentraleuropa nach Wales gebracht wurden und dass er von der Teckelfamilie (Dackel, Basset) abstammt.

Sein heutiges etwas verfeinertes Aussehen mit den aufrecht stehenden Ohren erhielt er durch Einkreuzung des alten Brindle Herder, der vom südlichen Ende der Cardiganshire Küste ins Innere des Landes gebracht wurde. Der Cardigan war vor allem im Bronant-Distrikt im Herzen der hügeligen Grafschaft Cardiganshire zu Hause, wo noch viele Überreste keltischer Festungen vorhanden sind. Bis ca. 1850 war der Cardigan Corgi in diesem Gebiet die einzige Hunderasse. So war er während Jahrhunderten ein wertvoller Gehilfe der Viehbauern, wo er Haus und Hof bewachte und vor allem als Treibhund gute Dienste leistete.

original type Cardigan
Der ursprüngliche Typ des Cardigan

Neben den Bezeichnungen Corgi und Ci Sodli wurde der Cardigan manchmal auch Ci Llathiad genannt. Diese Bezeichnung (llath = yard) spielte auf seine Länge an. Der walisische Yard war länger als der englische, d.h. ca. 1 Meter, und entspricht ungefähr der Länge des Cardigans von Schnauze bis Schwanzspitze.

Seit der englische Kennel Club 1934 den Welsh Corgi als zwei selbständige Rassen anerkannte, hat sich der Cardigan viel weniger verändert als der Pembroke, von dem er sich vor allem durch folgende Merkmale unterscheidet:

Der Cardigan ist etwas grösser und schwerer, er hat grössere, stärker abgerundete Ohren, leicht gebogene Vorderbeine und grosse, runde, leicht nach aussen gedrehte Pfoten, und eine lange buschige Rute. Den Cardigan gibt es in vielen Farben: alle Schattierungen von brindle (gestromt) und rot, tricolor mit tan oder brindle "points" (Abzeichen), sable (zobel) und blue merle, alle mit oder weissen Abzeichen, wobei beim Cardigan mehr Weiss erlaubt ist als beim Pembroke; Weiss darf jedoch nicht vorherrschen. Es gibt keine genetisch rein schwarz/weisse Cardigans, auch wenn sie äusserlich als schwarz/weiss erscheinen können.

Die Eigenschaften des ursprünglichen Arbeitshundes sind beim Cardigan noch weitgehend vorhanden. Im Vergleich zum Pembroke wirkt der Cardigan ruhiger und gesetzter und ist auch Fremden gegenüber zurückhaltender. Es ist daher besonders wichtig, dass Cardigan Welpen von Geburt an gut sozialisiert werden.

Der Cardigan Corgi ist wenig anfällig für Krankheiten und hat eine hohe Lebenserwartung. Die erbliche Krankheit, PRA, ein Augenleiden, das zu Blindheit führt, hat man heute dank DNA-Test im Griff.

tan point tri head
Tan point tricolor

tan point tricolor
Tricolor Cardigan mit tan points

Brindle point tri head
Brindle point tricolor

brindle point tricolor
Tricolor Cardigan mit brindle points

red
Roter Cardigan

zobel
Sable Cardigan

blue eyes
Ein oder zwei blaue Augen
nur bei blue merles erlaubt
Foto: Jim Zietz, USA
blue merle
Blue merle Cardigan

Breed All About It - Cardigan Welsh Corgi (Animal Planet video)

Top

www.welshcorgi-news.ch
Text ©Anita Nordlunde
27.02.2013