Das Halsband

Klar, jeder Hund braucht ein Halsband und die Auswahl ist riesig, aber gleich welcher Art, ob zweckmässig oder modisch, sollte man bei dessen Gebrauch eine gewisse Vorsicht walten lassen. Das Halsband sollte nicht zu straff anliegen, d.h. man sollte ungefähr 2 Finger zwischen Hals und Halsband stecken können, und genau dieser Spielraum kann zum Verhängnis werden. Wenn der Hund unbeaufsichtigt ist, z.B. wenn er alleine zu Hause ist, und besonders wenn man mehr als einen Hund hat, sollte man das Halsband abnehmen, denn unter unglücklichen Umständen ist es schon zu Unfällen mit tödlichem oder beinahe tödlichem Ausgang gekommen.

Vor allem Kettenhalsbänder, die über den Kopf des Hundes gestreift werden, sind nicht ganz ungefährlich. Nördlich von Kopenhagen, befindet sich ein grosser Park, der ein beliebtes Ziel von Hundebesitzern ist, weil Hunde dort frei laufen dürfen. Beim Spiel zweier Hunde geschah es eines Tages, dass die Pfote des einen Hundes unter das Halsband des anderen geriet. Beim verzweifelten Versuch, frei zu kommen, wurde die Pfote übel zugerichtet, während der andere Hund beinahe erwürgt wurde, bis es nach rund 20 Minuten endlich jemandem gelang, das Metallhalsband mit einer Zange zu durchtrennen.


Bryn und Dylan beim Spielen - ohne Halsband!

Aber selbst wenn man glaubt, dass der Hund unter Aufsicht ist, kann schnell etwas passieren wie folgendes Beispiel zeigt:

Silas und Barnaby, die beiden Cardigans von Jason und Carolyn in den USA, tobten übermütig herum, während ihre Besitzer die Sonntagszeitung lasen. Plötzlich verwandelte sich das muntere Gejapse und Gebell in fürchterliches Jaulen. Barnabys Unterkiefer hatte sich im Halsband mit dem metallenen Namensschildchen von Silas verfangen und beim verzweifelten Versuch, freizukommen, verstrickten sie sich immer mehr. Silas war dabei, erwürgt zu werden, er atmete bereits nicht mehr, Schaum stand ihm vor dem Maul und sein Darm entleerte sich. All das geschah im Laufe von max. 2 Minuten. Durch das Drehen und Zerren wurde Silas Halsband so stramm angezogen, dass es unmöglich war, es zu lösen oder auch nur etwas darunter zu schieben. Ebenso unmöglich war es, Barnabys Kiefer frei zu bekommen, ohne ihn zu brechen. Schliesslich gelang es Jason im letzten Augenblick, das Halsband zu durchschneiden, wobei er sich selbst arg in den Finger schnitt. Noch 15-30 Sekunden und es wäre zu spät gewesen. Glücklicherweise erlitten weder Barnaby noch Silas grössere Verletzungen und erholten sich schnell. Man wagt nicht daran zu denken, was passiert wäre, wenn die Hunde alleine zu Hause gewesen wären.

Eine junge Cardigan Hündin von Charlie MacInnes in Kanada hatte weniger Glück. Sie blieb mit ihrem Halsband am Zaun des Zwingers hängen und kam qualvoll zu Tode.

ANo
Corgi News April 2008

29.05.2010