Warnung vor Potpourri

Potpourri"Potpourris" aus getrockneten Früchten, Blüten und Blättern von Duftpflanzen, Gewürzen, Wurzeln, Rinde oder Samen in Schalen oder Körben sind dekorativ und verbreiten einen angenehmen Duft. Normalerweise sind solche Potpourris völlig harmlos. Bei Potpourrimischungen aus Indien heisst es aber aufgepasst. In den USA sind zwei Cavalier King Charles einen qualvollen Tod gestorben, nachdem sie Potpourri aus einem Korb im Wohnzimmer gefressen hatten. Alle Symptome deuteten auf eine Strychninvergiftung und trotz intensiver tierärztlicher Betreuung waren sie nicht mehr zu retten.

Die Besitzerin fand später heraus, dass ein englisches Labor Potpourri aus Indien auf Giftigkeit untersucht und darin Strychnin nachgewiesen hat, das im Samen eines immergrünen Baums, Strychnos nux-vomica, enthalten ist, der in Indien, Sri Lanka und Australien heimisch ist.

Es ist nicht bekannt, welche Pflanzenteile sich in der tödlichen Mischung befanden, aber es ist anzunehmen, dass sie aus gröberem Material bestand. (siehe Foto).

ANo
Corgi News April 2009

12.05.2010