Das Fell des Cardigan Welsh Corgi

Das korrekte Fell des Cardigans ist ein Stockhaar, mit dichter, weicher Unterwolle und harschem Deckhaar, um Wasser, Kletten, Grassamen, usw. abzuweisen und den Hund warm zu halten. Für mich bedeutet die Länge weniger als die Struktur des Haares. Die meisten meiner Hunde hatten das korrekte Deckhaar, das stark Wasser abweisend aber aus demselben Grund sehr zeitraubend ist, wenn der Hund gebadet werden soll. Ich besass auch eine Hündin mit wunderschönem Fell von korrekter Länge, aber weicher Struktur. Wenn die Hunde bei Regen ins Haus kamen, schüttelten sich die anderen kräftig, wurden mit einem Tuch kurz abgerieben und schon waren sie fast trocken. Nicht so im Fall von Fräulein Weichhaar, die bis auf die Haut durchnässt war.

Ich habe früher viele langhaarige Hunde gesehen, und meine alte Zuchtlinie brachte in jedem Wurf einen langhaarigen Welpen. Die langstockhaarigen Welpen mit harschem Deckhaar waren auch wetterfest und reinigten ihre Pfoten wie eine Katze von Schneeknollen, aber der Schnee blieb nicht an ihrem Fell hängen. Während das eng anliegende Haar von harscher Struktur zwar Wasser abweisend ist, finde ich, dass die dichte Unterwolle, die mit etwas längerem Deckhaar einhergeht, den Hund besser vor Kälte schützt.

Ein offenes, seidiges Haar ungeachtet der Länge ist nicht korrekt und ist nicht geeignet für einen Hund, der bei jedem Wetter arbeiten muss. Und obwohl die wenigsten von uns mit unseren Hunden arbeiten, denke ich nicht, dass wir aus ihnen Weichlinge gemacht haben.

Meine Schwester Norma Chandler (Chandler Cardigans) und ich haben das Thema "Glamour-Haar" im Laufe der Jahre immer wieder diskutiert. Wenn wir in den 60er- und 70er-Jahren das Wort "glamourös" für ein Haar gebrauchten, meinten wir damit ein korrektes, aber sehr dichtes und luxuriöses Haarkleid, mit buschigen Hosen und üppiger Halskrause. Es scheint, dass der Ausdruck "glamourös" heute ein Haar bezeichnet, das zwar nicht direkt als fluffy bezeichnet werden kann, aber geföhnt und aufgebauscht wurde. Tilly und Jimbo, zwei von Normas frühen sable Cardigans, hatten harsches Deckhaar mit dicker Unterwolle, buschigen Hosen und entsprechender Halskrause. Im Ausstellungsring sahen sie daher im Vergleich zu den anderen Hunden mit flach anliegendem Haar, wenig Hosen und Halskrause bedeutend glamouröser aus, obwohl ihr Haar keineswegs lang oder weich war.

Sandi Hutchins, Sandwynne Cardigans, USA
September 2010
Übersetzung: ANo mit freundlicher Genehmigung.


ACEO Studies von ©Sandi Hutchins
Darf ohne Erlaubnis nicht kopiert werden.

P.S. Cardigan Welpen haben ein weicheres Welpenfell, das später mit dem doppelten Stockhaar ausgewechselt wird.

Top

www.welshcorgi-news.ch
31.10.2013