Grösse und Gewicht des Cardigan Welsh Corgi

Um eine genauere Kenntnis der Grösse und des Gewichts der gegenwärtigen Cardigan Corgis zu erhalten, lud die Cardigan Welsh Corgi Association die Aussteller ein, ihre Hunde auf der jährlichen Klubschau im September 2012 messen und wiegen zu lassen. Total nahmen 50 Hunde teil. Hunde unter 2 Jahren wurden bei der Berechnung des Durchschnitts nicht mitgerechnet.

Das durchschnittliche Gewicht der Rüden betrug 17 kg und die durchschnittliche Grösse war 30,8 cm.
Die Hündinnen wogen durchschnittlich 15 kg und massen 30,7 cm.
Der schwerste Rüde wog 22 kg und die schwerste Hündin 16,85 kg.
Der grösste Rüde mass 33 cm und die grösste Hündin 32 cm, wobei in beiden Fällen nicht etwa die grössten Hunde die schwersten waren!

Hunde, die auf Fotos grösser eingeschätzt wurden, waren in Wirklichkeit oft kleiner. Und diejenigen mit vollerem, offenerem Fell schienen oft grösser als diejenigen mit enganliegendem Fell.

Die Mutmassung, dass viele der heutigen Hunde zu gross sind, ist also nicht erwiesen. Natürlich gibt es Variationen innerhalb der Rasse, diese sind aber nicht so ausgeprägt wie manche meinen.

Aus der CWCA Newsletter Autumn/Winter 2012
Übersetzung: ANo

Top

www.welshcorgi-news.ch
03.02.2013