Ein seltener Fall von Cryptic Merle

Eine tricolor Cardigan Hündin (mm) wurde mit einem blue merle Cardigan Rüden (Mm) gedeckt. Beide Hunde stammen aus tricolor x blue merle Kombinationen, d.h. beide haben einen tricolor Vater und eine blue merle Mutter.

Wie zu erwarten war, befanden sich im Wurf tricolor (mm) und blue merle (Mm) Welpen. Aber zum grossen Erstaunen des Züchters war da auch noch ein sogenannter "Whitely", ein weisser Welpe mit blauen Augen und nur ganz wenigen, blaugrauen Flecken. Aber was macht ein weisser Welpe in diesem Wurf? Es kann sich doch nicht um einen Doppel-Merle (MM) handeln. Oder etwa doch? Aber wie ist das überhaupt möglich, wenn ein Elternteil tricolor ist? Bei der Mutter der Welpen ist kein einziges "blaues" Haar zu finden und auch kein noch so winziges blaues Fleckchen in der Iris eines Auges, was den Verdacht zuliesse, dass es sich um eine cryptic merle Hündin handeln könnte. (Cryptic bedeutet in diesem Zusammenhang "verborgen").


Doppel-merle Welpe (MM)

Die Expertin eines Gentest-Laboratoriums wurde konsultiert. Diese meinte, dass es eigentlich völlig unmöglich sei, dass die Hündin heterozygot merle (Mm) sein könnte. Jedenfalls habe sie in 40 Jahren noch nie erlebt, dass so etwas vorgekommen sei, ohne dass zumindest einige kleine Merle-Abzeichen sichtbar waren, oder zumindest ein blaues Auge. Sie meinte sogar, dass ein Merle-Gentest weggeworfenes Geld wäre. Der Züchter wünschte jedoch Gewissheit und liess einen Gentest machen. Und es stellte sich heraus, dass die Hündin tatsächlich ein Cryptic Merle ist, d.h. phänotypisch (vom Erscheinungsbild her) ist die Hündin tricolor, aber genotypisch (genetische Zusammensetzung) ist sie blue merle (Mm). Der weisse Welpe war also ohne jeden Zweifel ein sogenannter Doppel-Merle (MM).


Hündin, phänotypisch tricolor, aber genotypisch blue merle (Mm)



Mit 4,5 Monaten

Das war nun etwas problematisch, denn der zuständige Rasseklub verbietet blue merle x blue merle Paarungen. Dieses Verbot gilt auch für andere Rassen, wo der Merle-Faktor vorkommt. Schliesslich kam man aber zum Schluss, dass der Züchter bei der Paarung in gutem Glauben gehandelt hatte. Der weisse Welpe hat natürlich nur schon auf Grund seiner Farbe einen Stempel mit "Zuchtverbot" auf der Ahnentafel.

Sollte die Hündin nochmals einen Wurf haben, wird sie mit einem tricolor Rüden gedeckt werden. Ein Doppel-Merle kann dann nicht mehr vorkommen, aber ob es wiederum normale Blue Merles und gegebenenfalls wie viele geben würde, ist ungewiss. Die Vererbung der Merle-Farbe erfolgt eben nicht immer nach dem Schema von ~50% Tricolor und ~50% Blue Merle:

Mutter, blue merle (Mm) oder äusserlich tricolor, aber genetisch blue merle (Mm) Vater, tricolor (mm)
Mm Mm
mm mm

Einen Doppel-Merle (MM) wie oben beschrieben, kann es nur bei folgender Kombination geben:

Mutter, blue merle (Mm) oder äusserlich tricolor, aber genetisch blue merle (Mm) Vater, blue merle (Mm)
MM Mm
Mm mm

ANo

Top

www.welshcorgi-news.ch
04.11.2012