Warum laufen Hütehunde in der Form einer Acht?

Hütehunde laufen instinktiv in einem Muster, das beim Hüten von Schafen oder Rindern am besten geeignet ist.

Lore Bruder in Alberta, Kanada, die ihre Freilandrinder mit Hilfe von Cardigan Corgis hütet, sagt, dass laufen in der Form einer Acht für einen Hütehund wesentlich ist, und beschreibt es am Beispiel einer ihrer Hündinnen.

Ein alter und erfahrener Stier wollte die Weide nicht verlassen, wo er den ganzen Sommer verbracht hatte. Also ging er rückwärts in eine Gruppe von Weiden, die so dicht neben einander standen, dass sich weder ein Pferd noch ein Hund hinter ihn stellen konnte.

Die Cardigan Hündin begann alsdann in der Form einer Acht zu laufen, wobei der Kreuzungspunkt sich direkt vor der Nase des Stiers befand. Jedes Mal, wenn sie vorbeikam, sprang sie auf und schnappte zu. Aber die Achterform verlieh ihr so viel Schwung, dass sie ausser Reichweite war, bevor der Stier reagieren konnte. Jedes Mal, wenn der Hund vorbei kam, senkte er seinen Kopf etwas tiefer. Schliesslich schätzte die Hündin, dass sein Kopf genügend gesenkt war für den nächsten Schritt - sie sprang an seine Stirn, ergriff eines der Ohren, schüttelte es, und schon war sie wieder weg. Dieses Mal war der Stier wütend genug, dass er das Dickicht verliess, um sie anzugreifen. Alles ging blitzschnell und schon war der Corgi an seinen Fersen.

Dies ist eine ausgezeichnete Methode, wenn es sich um hochbeiniges Vieh auf der Weide handelt, aber beim Treiben von Schafen ist es wichtig, dass der Hund seine natürliche Angewohnheit, in der Form einer Acht zu laufen, zügelt und die Herde in einem weiten Bogen korrekt einholt.

Lore Bruder findet es sehr interessant, Schafe mit Hilfe eines Cardigans zu hüten. Remi (CanCH Bluetrix Remington Ranch Hand, RN HT), einer ihrer Cardigans, nahm an vier Hüteprüfungen für alle Rassen teil und erreichte zweimal die nächsthöchste Punktezahl und einmal sogar die höchste Punktezahl.


Remi

http://bluetrixcardigan.ca/

Übersetzung: ANo

Top

www.welshcorgi-news.ch
28.08.2014