Der Corgi - der perfekte Stallhund
von Carina E. Carlsen, Norwegen

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Corgi zum neuen Inventar der Pferdeställe in Norwegen geworden ist. Viele bekannte wie auch weniger bekannte Reiter haben einen Corgi angeschafft, und nur schon in unserem Stall, haben vier von fünf Pferdebesitzern einen Corgi. Zudem konnte man in der neusten Ausgabe von "Hesteliv" (Pferdeleben) lesen, welch fantastische Rasse der Corgi für Leute ist, die wie wir auch grössere Vierbeiner lieben.

In der Pferdewelt galt der Jack Russell Terrier lange als der perfekte Stallhund. Jetzt sieht es jedoch danach aus, dass er von unseren geliebten Corgis überflügelt wird.*)

Tina
Tina

Tin+RamboMein Corgi, Cennards Caventina, ist ein richtiger Stallhund. Sie gehört allerdings nicht zu diesen unglaublichen Hunden, die Bürsten holen oder die Pferde ausführen und somit richtig zur Hand gehen. Weit davon entfernt. Tina ist hauptsächlich Begleiterin, wenn sie nicht gerade Pferdeäpfel vernascht in der Hoffnung, dass ich es nicht bemerke. Sie hat auch grossen Spass an den frei weidenden Shetland Ponies, und man sieht deutlich, dass gewisse Instinkte in ihr wach werden, die sie weder genau zu kontrollieren, noch damit umzugehen versteht. Die Ponies bleiben jedenfalls beieinander und seit neuem verbleiben sie auch an Ort.

Davon abgesehen ist Tina die beste Gesellschaft, die man sich wünschen kann und ein treuer Gesprächspartner. Nur ist sie etwas gar selbstsicher und rennt den grössten Pferden zwischen die Beine. So habe ich dauernd Angst, dass sie unter die Hufe gerät, wenn ich sie gewähren lasse. "Bleib" wurde mit der Zeit ein Kommando, dem sie sich fügen musste, und obwohl ich sehe, dass es ihr schwer fällt, bleibt sie sitzen.

Im letzten Winter war es eines Tages so kalt, dass ich Tina alleine zu Hause liess, um ihr einen freien Tag zu gönnen. Das wusste sie aber nicht so zu schätzen, wie ich angenommen hatte, und als ich nach Hause kam, wurde ich von einem glücklichen aber ziemlich kleinlauten Corgi empfangen. Die Vorhänge hingen in Fetzen und waren nicht mehr zu retten…..

Der Corgi ist ein treuer und guter Stallgefährte und ich habe letztes Jahr mehrere Corgis an Reitturnieren getroffen. Unter anderem trieb sich einer umher auf der Lier Horse Show und hielt Wache und mehrere schliefen auf Decken beim Turnierplatz. Die Corgis sind in unserem Stall und in vielen anderen Ställen. Sie passen auf auf die Pferde, Garderoben, Sättel, Reiter und fürsorglichen Väter, die ihre Kinder zu den Turnieren fahren.

Tina
Es lebe der beste Stallhund der Welt!

Aus der norwegischen Corgipost 1/2009 mit freundlicher Genehmigung
Übersetzung: ANo
Corgi News August 2009

*) In der Jan./Feb. 2005 Ausgabe der Zeitschrift "America's Horse" war eine Leserumfrage, welche Rasse als Stallhund bevorzugt wurde. Mit 28% stand der Border Collie an erster Stelle, aber immerhin 12% nannten den Corgi und nur 10% den Jack Russell Terrier.

Top

www.welshcorgi-news.ch
10.08.2010