Das Geschenk der Elfen

Alles begann mit dem Volk der Elfen. Sie lebten in den waldigen Regionen von Wales und verbrachten ihre Tage damit, durch die Wälder zu streifen. Es war eine glückliche Zeit. Ihre zarten Flügel konnten sie allerdings nicht sehr weit tragen und allmählich wurde es ihnen zu mühsam, lange Distanzen zurückzulegen. So entschlossen sie sich, ein schnelles Tier zu erschaffen, auf dem sie reiten konnten. Nach langem Studieren und Diskutieren fanden sie die perfekte Lösung, den Zwerghund. Der Zwerghund hatte die phyischen Eigenschaften eines Fuchses, aber nicht seinen schlauen Charakter, denn mit der Zeit fanden die Elfen heraus, dass dieser Hund sie nicht nur schnell transportierte, sondern auch ein treues und angenehmes Wesen hatte. Wenn die Elfen nicht auf ihren Zwerghunden ritten, schickten sie sie zu den Kindern, um mit ihnen zu spielen und sie zu bewachen.

Eines Tages als sie auf ihren Zwerghunden ausritten, entdeckten die Elfenkönigin und der Elfenkönig sterbliche Wesen und sahen, wie sie harte und schwere Arbeit verrichteten, nur um sich und ihre Familien am Leben zu erhalten. Es waren arme Landarbeiter, die das Land bestellten. Verwirrt von diesem Anblick fiel der Elfenkönig von seinem Reittier und die Königin stieg schnell von ihrem, um ihm zu Hilfe zu eilen. Den beiden Zwerghunden, die in Wirklichkeit Welpen waren, war nicht bewusst, dass der König heruntergefallen war, und sie rannten davon im Glauben, dass alles in Ordnung war. Bis die Königin ihren verunfallten Gemahl wiederbelebt hatte, waren die Welpen ausser Sichtweite, und das königliche Paar war nicht schnell genug, um sie einzuholen. "Was sollen wir machen? Unsere Zwerghunde werden sich bestimmt verlaufen. Wir müssen sofort eine Suche veranlassen!", verkündete der König. Aber die Königin tröstete ihn und sagte: "Mach dir keine Sorgen. Wir haben nur zwei Zwerghunde verloren, die einzig zu unserem Vergnügen dienten, aber die beiden Hunde werden nicht lange herumirren, denn sie werden von den Sterblichen gefunden werden, die sie besser gebrauchen können als wir."

Nach einer Weile hatten sich die Welpen verlaufen und kamen zu einer Mulde. Völlig sorglos begannen sie miteinander zu spielen und hatten ihren Spass. Sie bemerkten nicht einmal die zwei armen Menschenkinder, die sie bei ihrem Spiel beobachteten. Nachdem die Kinder ihnen eine Weile zugeschaut hatten, hoben sie sie auf und trugen sie nach Hause, glücklich über ihren Fund. Als die Arbeiter nach Hause kamen und die Zwerghunde sahen, lächelten sie. Einer der Männer erklärte den Kindern, dass die beiden Hunde ein Geschenk der Elfen seien. Weil die Menschen den korrekten Namen dieser Geschöpfe nicht kannten, nannten sie sie Corgis, ein altes walisisches Wort für Zwerghunde.

Die Corgis machten sich nützlich, indem sie das Vieh hüteten und Haus und Hof bewachten, so dass sie mit der Zeit von den Walisern geliebt und geschätzt wurden und Hunderte von Jahren später von der ganzen Welt.

Zweifelst du an dieser Legende? Dann schau nur auf ihrem Rücken nach und du wirst den Sattel erkennen, auf dem die Waldelfen ritten.

Autor unbekannt
Übersetzung: ANo

Top

www.welshcorgi-news.ch
12.05.2012