Wir der Corgi seine Rute verlor
von Betsy Copeland



Vor langer, langer Zeit, als das Land noch jung war und die Elfen während der Nacht Knoten in den Schwanz der Schafe machten und die Mähne der Pferde zerzausten, war der Corgi das bevorzugte Reittier der Elfenkönigin für ihre nächtlichen Ausritte.

Pembrokes und Cardigans hatten lange, buschige Ruten, mit denen sie fröhlich wedelten, während sie durch die Nacht trabten.

Doch eines Nachts, nach einem langen Tag mit Viehtreiben und Hüten, fand ein Pembroke Corgi, dass er genug hatte und lieber schlafen wollte als mit Blumen geschmückt zu werden und die Königin zu tragen.
Als sie kam, kuschelte er sich noch tiefer in seine Decke und weigerte sich, die Augen zu öffnen.

Die Elfen stiessen und stupsten ihn, bis er sich mit einem Seufzer erhob.

"Ich WILL heute Nacht nicht raus", klagte er, "ich bin müde und schlecht gelaunt und ich will schlafen. Findet ein anderes Reittier für euren Abendausflug".

Und damit setzte er sich hin, legte die Ohren nach hinten und weigerte sich mit stählernem Blick, sich vom Fleck zu rühren.


Die Elfen redeten ihm zu, sie baten, befahlen, drohten, versuchten ihn zu bestechen, sie schrieen ihn an, aber alles vergeblich.
Der Corgi hatte seinen Entschluss gefasst und nichts konnte ihn dazu bringen, seine Meinung zu ändern.

Die Königin stampfte schliesslich mit ihren kleinen Füssen wütend auf den Boden, warf ihr wunderschönes Haar nach hinten und sprach einen schrecklichen Fluch:

"Ich werde deine Rute mit einer Zauberformel an den Boden fesseln, so dass du gefangen bist. Du wirst nicht eher freikommen, als bis du dich bereit erklärst, mein Sklave zu werden ... und mir als Reittier zu dienen, wann immer ich es wünsche!!"

Das gefiel dem Corgi gar nicht!!

Er schwor einen mächtigen Eid, dass er nie auf eine Drohung eingehen werde und begann zu ziehen und zu zerren.
Aber, leider, seine Rute blieb am Boden festgenagelt! Und ER war an seine Rute gefesselt!!!!

Er zog und zog und hievte und ENDLICH kam er los .... aber seine Rute klebte immer noch fest am Boden und blieb dort.
Er hatte ganz einfach seine Rute ABGERISSEN!!

Und so hat der Pembroke Corgi bis heute keine Rute, zur Erinnerung an den Hund, der sich der Elfenkönigin widersetzte. Und wie jeder gute Waliser ist er immer noch stolz, eigenwillig und unbeeindruckt von Drohungen oder Verwünschungen.
So hat es mir meine Grossmutter erzählt ...


Gefunden im Internet und übersetzt von ANo
Graphiken von ©Billie Stahl 15.01.2023