Ava Gardner und ihre Corgis


Die berühmte Filmschauspielerin Ava Gardner (24.12.1922-15.01.1990), einst als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit bezeichnet, liebte Corgis und betrachtete sie als ihre Babys. Ihr erster Corgi, Rags, war ein Geschenk von Frank Sinatra zu ihrem Geburtstag an Heiligabend 1953 und danach war Ava nie mehr ohne einen Corgi.


Ava Gardner mit ihrem ersten Corgi Rags

Ava mit Rags im Haus ihrer Schwester Inez
in Smithfield, NC (ca. 1959)

1968 zog Ava Gardner nach London und kaufte die tricolor Hündin Nona of Wey von den Butlers. Cara* war ihr Augenstern und ihr Luxusappartement in Park Lane enthielt Dutzende von Scrapbooks und Albums mit Fotografien des Corgis. Wenn Ava für Filmarbeiten auswärts war, rief sie Tag und Nacht zu Hause an, nur um Cara bellen zu hören. Die Betreuerin musste dem Corgi auch die Briefe vorlesen, die Ava an Cara schrieb.


Ava mit Cara

Die Filmdiva hatte allerdings Schwierigkeiten, eine Haushälterin zu finden, weil Cara sie gerne in die Fersen schnappte und in die Tragtaschen biss, wenn sie mit den Einkäufen nach Hause kehrten. Ein Blick auf Caras gefletschte Zähne und viele der Bewerberinnen suchten das Weite, bevor sie ins Luxusappartement traten.

Aber dann erschien die in Ecuador geborene Carmen Vargas, um sich für die Stelle zu bewerben. Während des Gesprächs erwähnte Ava, dass es wegen Caras Aggressivität schwierig für sie war, eine Haushälterin zu finden. Als Cara auf Carmen zu trottete, um sie zu beschnuppern, erwartete Ava, dass die Bewerberin gleich zur Türe stürzen würde, war sie doch eben erst über Caras Charakter aufgeklärt worden. Ava hätte sich jedoch keine Sorgen zu machen gebraucht, denn der Corgi akzeptierte Carmen sofort, nachdem sie ihre Ohren gekrault hatte. Als Cara 1980 starb, war Ava untröstlich.


Ava in 1975 with Rags II(?)

Nach zwei Schlaganfällen in 1986 teilweise gelähmt und ans Bett gefesselt verbrachte Ava Gardner ihre letzten Jahre zurückgezogen in ihrer Londoner Wohnung. Ihre einzigen Gefährten waren ihre langjährige Haushälterin Carmen Vargas und ihr geliebter Corgi Morgan.


Ava Gardner mit Morgan, ca. 1984

Nach Avas Tod 1990 brachte die Haushälterin ihre sterblichen Reste zurück in ihre Heimat North Carolina, wo sie in Smithfield im engsten Kreis begraben wurde. Danach zog Carmen Vargas mit dem Corgi Morgan nach Kalifornien zu Gregory Peck, Avas langjährigem Freund und Filmpartner, der sein Versprechen einlöste und sich um die treue Haushälterin und Morgan kümmerte.

Morgan starb 1995 und wurde unter einer Trauerulme im Garten von Gregory Pecks Heim begraben. Eine kleine Tafel mit "Morgan Gardner-Vargas, 1980-1995" erinnert an ihn.

*) Ich nehme an, Cara war der Rufname von Nona of Wey.
Übersetzung: ANo

Top

www.welshcorgi-news.ch
04.01.2012