The Welsh Corgi League
Gegründet 1938

Wie alles begann, Thelma Gray erinnert sich:

Thelma Gray Thelma Gray

Mrs Douglas Redding und ich waren beide begeisterte Mitglieder des Welsh Corgi Clubs, der seinen Sitz in Wales hat. Die langen Fahrten von unseren Wohnorten in Surrey ins raue Pembrokeshire waren stets vergnüglich und ereignisreich, aber es gab Zeiten, wo es nicht möglich war, tagelang von zu Hause weg zu sein, und wir fühlten, dass wir den Kontakt etwas verloren.

Immer mehr Ausstellungen ausserhalb Wales begannen, Klassen für Corgis einzuführen unter der Voraussetzung, dass wir für die Meldungen garantierten. Lange hatten Mrs Redding und ich viele der Klassen garantiert, manchmal auch mit Unterstützung der stetig wachsenden Zahl von Enthusiasten diesseits der walisischen Grenze, aber wir fühlten immer mehr, dass ein Klub diese Aufgabe übernehmen sollte. Der Welsh Corgi Club unterstützte die Mehrheit der CAC-Ausstellungen, aber der grösste Teil der Mitglieder wohnte in Südwales und der Club konnte nicht alle seine Mittel für Ausstellungen aufwenden, die wahrscheinlich nur von einer kleinen Schar der Mitglieder besucht würden.

Mrs Redding und ich beschlossen, dass ein Klub benötigt wurde, der seinen Sitz in der Umgebung von London hatte und Klassen auf Ausstellungen in verschiedenen Regionen Englands fördern konnte. Wir setzten uns in Verbindung mit Mr Knapp, dem damaligen Sekretär verschiedener kynologischer Vereine, und er gab uns wertvolle Ratschläge und anerbot, falls nötig als Sekretär zu agieren.

Unser erster Gedanke galt dem Welsh Corgi Club. Konnten wir unseren Plan durchführen, ohne die herzlichen Beziehungen zu diesem vortrefflichen Klub zu gefährden. Wir waren sehr darauf erpicht, einen Klub zu gründen, der nicht mit dem ursprünglichen Klub konkurrieren, sondern im Gegenteil eng mit ihm zusammen arbeiten sollte. Das hielten wir auch in einem Brief an den WCC fest. Unser Anliegen wurde sehr positiv und mit viel Verständnis entgegen genommen, und so fuhren wir mit unseren Plänen fort.

Am 21. Juni 1938 fand in Mrs Reddings Heim in Oxshott, Surrey, eine Sitzung statt. Anwesend waren 24 Personen. Das vielleicht schönste Erlebnis an diesem frohen und erfolgreichen Anlass, waren die vielen Briefe mit Entschuldigungen für Abwesenheit und guten Wünschen von Mitgliedern des Welsh Corgi Clubs und nicht zuletzt das besonders nette Schreiben des Präsidenten, Mr Sid Bowler.

League founders
Vier der Gründungsmitglieder aufgenommen am Goldenen Jubiläum 1988
(v.l.n.r.) Jessie Fitzwilliams (Fitzdown), Pat Curties (Lees),
John Holmes (Formakin), Rosemary Lee (Cogges)

Viel Arbeit stand bevor. Ein Name für den Klub musste gefunden, Statuten geschrieben, Kapital und Pokale beschafft und ein Vorstand gewählt werden. Unsere erste Präsidentin war Mrs Alexander und als Vize-Präsidenten wurden die Damen Croysdale, Firbank, Biddlecombe, Mathias, Watts-Russell und Mr Bowler ernannt. Der Vorstand bestand aus Mrs Gray (Vorsitzende) und den Damen Gale, Redding, Lister-Kaye, Lee und Hill, Miss Peat und Mr Holbrook.

League badge Weitere Sitzungen folgten, ein Klubabzeichen wurde entworfen und angefertigt, eine Richterliste erstellt und die Veranstaltung einer eigenen Schau diskutiert. Alle stimmten dafür, befürchteten aber, dass eine solche Schau, die leicht mit einem Verlust enden konnte, das noch bescheidene Klubkapital arg strapazieren würde.

Da anerboten zwei Vize-Präsidentinnen, einen beträchtlichen Teil der Kosten zu garantieren. Diese Grosszügigkeit liessen die beiden Gönnerinnen damals und auch später der League immer wieder zuteil kommen. So konnte dank Mrs Biddlecombe und Mrs Croysdale am 20. April 1939 unsere erste Klubschau stattfinden.

Die Schau war ein grosser Erfolg und warf einen Gewinn ab. Für die damalige Zeit war die Meldezahl enorm und ganze 21 Klassen erwarteten den Richter Mr Bowler. Diese Richterwahl besiegelte die gute Zusammenarbeit zwischen dem WCC und der League. Eine äusserst populäre Neuigkeit war eine Obedience Klasse nur für Corgis. Gewinnerin war Rozavel Wild Rose, die auch Bester Hund der Ausstellung wurde.

Rozavel Red Dragon
Ch. Rozavel Red Dragen
Rozavel Wild Rose
Rozavel Wild Rose

Die erste Generalversammlung fand im Haus von Mrs Croysdale in Maidenhead statt, mit einer Teilnahme von 20 Mitgliedern. Es war ein fröhliches Treffen, denn unser junger Club gedieh. Acht Monate später beriefen wir eine extraordinäre GV ein, um über ein dringliches Problem zu entscheiden und einen sicheren Ort zur Aufbewahrung der League Pokale zu finden. Dennoch waren die Verhältnisse im Februar 1940 noch genügend normal, um nochmals eine Schau zu planen, die im Mai 1940 mit Miss Curties als Richterin stattfand. Best in Show wurde Ch. Rozavel Red Dragon.

Danach brach der Krieg aus und wir vertagten bis Juni 1945, als wir uns in London trafen, um unsere Geschäfte wieder aufzunehmen und nach langer Pause unsere erste Schau abzuhalten. Richter war Mr Lister-Kaye, der Int. Ch. Formakin Orangeman zum Best in Show kürte.

Formakin Orangeman Int.Ch. Formakin Orangeman

Weitere Ausstellungen folgten, wobei die Shepherd's Bush CAC-Schau in Lime Grove in Anwesenheit von Königin Elizabeth und den beiden Prinzessinnen Elizabeth und Margaret Rose für viele von uns ein besonderes Erlebnis war. Es war das erste Mal, dass die Königin eine Hundeausstellung besuchte, seit S. Majestät den Thron bestiegen hatte. Der Vorstand der League stellte sich vor und einige tranken auf dem Podium Tee mit der königlichen Gesellschaft, während unten Miss Fitz-Williams die Hunde richtete.

Mit der Zeit wurden die verschiedenen Sektionen gegründet, die ihre eigenen lokalen Ausstellungen veranstalten und auch erfolgreich gesellschaftliche Anlässe organisieren.

1946 erschien das erste "Handbook", eine bescheidene Sache, die ein sehr gutes Echo fand, und seither, mit Ausnahme von 1948, jedes Jahr publiziert und gratis an die Mitglieder verschickt wird. Im Laufe der Jahre wurde das Buch umfangreicher und besser. Es wird in die ganze Welt verschickt und von jedermann sehr geschätzt.

Das jüngste spannende Ereignis war natürlich die Produktion eines Dokumentarfilms (1956) über Pembroke Corgis, Corgwn Sir Benfro, den Corgi-Freunde auf der ganzen Welt zu sehen bekommen. In Grossbritannien wird der Film in kleinen Hallen, in grossen Hallen, in Ballräumen und in privaten Häusern gezeigt. Die Königin sah den Film in ihrem privaten Kino im Buckingham Palast und er scheint ihr sehr gut gefallen zu haben.

Und nun kann unser "Kind" seinen 21. Geburtstag feiern, mit einer Gefolgschaft von fast 1000 Mitgliedern. Wir hoffen, dass der Pembroke Welsh Corgi weiterhin auf Unterstützung zählen darf, damit die bewundernswerten Eigenschaften dieser liebenwürdigen Rasse erhalten bleiben. Wir hoffen auch, dass die gute Kameradschaft und echten Freundschaften unter den Corgi-Freunden weiterhin bestehen werden. Einige der Gründungsmitglieder arbeiten immer noch für die League zusammen mit vielen würdigen Nachfolgern, die im Laufe der Jahre hinzugekommen sind.

Es lebe die Welsh Corgi League. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Thelma Gray
The Welsh Corgi League Handbook 1959
* * * * *
Der Film Corgwn Sir Benfro ist jetzt auf DVD erhältlich. Er dauert rund 20 Minuten und man sieht ihm sein Alter an. Er ist aber trotzdem von Interesse, denn er zeigt, wie sehr sich der Pembroke Corgi im Laufe der rund 50 Jahre verändert hat. Erhältlich bei Mr J.G. Taylor, toby-debbie@tinyworld.co.uk, zum Preis von £5.00 per Stück plus Versand.

Übersetzung: ANo

28.11.2014