Die Probe (Version Hündin)

Ich glaube, meine Cardigan Hündin Gracie hat eine HTI (Harntraktinfektion). Sie zeigt die üblichen Symptome mit Inkontinenz, häufigem Wasserlassen und ständigem Harndrang, usw. Ich habe einen Termin beim Tierarzt und soll natürlich eine Urinprobe mitbringen.

Das ist bei den tiefgestellten Corgis aber alles andere als einfach. Meine übliche Taktik ist, den Hund an die Leine zu nehmen und ihm auf den Fersen zu folgen und im gegebenen Moment eine flache Schale unterzuschieben.

Natürlich wird meine Einmischung von Gracie nicht besonders geschätzt und bringt das Unterfangen jeweils zu einem abrupten Halt. So sind erneute Versuche angesagt, was weder sie noch ich speziell lustig finden.

Schliesslich kam ich aber mit Hilfe meines lieben Ehemannes doch noch zu einer Probe. Es war zum Totlachen - ich frage mich, was sich die Nachbarn dachten, falls sie uns beobachteten.

Das ging so: Ich halte Gracie an ganz kurzer Leine und gehe so dicht hinter ihr her, dass ich beinahe auf sie trete. Ich bewege mich vorübergebeugt, und warte nur darauf, dass sie sich hinhockt. Mein Gemahl folgt uns auf den Fersen mit einer Taschenlampe. (Warum konnte das nicht im Sommer passieren, wenn die Tage länger sind?).

Ich tripple hinter ihr her, bis sie sich hinhockt. Aber jeder Versuch, eine Probe aufzufangen, wird augenblicklich gestoppt und ich ernte einen bösen Blick von Gracie. Endlich, nach dem 4. oder 5. Versuch, gelingt es. Jetzt versuchen wir, die kostbare Flüssigkeit in eine kleine Flasche zu giessen, damit auch ja nichts verloren geht. Alles im Schein der Taschenlampe, während wir im Dunkeln auf dem Gehsteig stehen.

Die Probe sieht nicht gut aus. Der Urin ist trüb, von dunkler, konzentriert gelber Farbe und riecht sehr stark. Für mich sieht es ganz nach einer HTI aus. Also ab zum Tierarzt.

Der Teststreifen zeigt ein negatives Resultat für Blut oder weisse Blutkörperchen. Nach der klinischen Untersuchung meint der Tierarzt, dass Gracie an einer Vaginitis, evt. kombiniert mit einer HTI, leidet und verschreibt ihr Clavamox zweimal täglich während 10 Tagen.

Wenn wir nun schon beim Tierarzt waren, bat ich ihn, auch gleich ihre Krallen zu schneiden und die Analdrüsen auszudrücken. Und all das, nachdem auch ihre Temperatur (38.8°C.) gemessen wurde, war definitiv zuviel für Gracie. Sie will absolut NICHTS mehr mit mir zu tun haben. Sie liegt auf dem Sofa mit dem Rücken zu mir. Ihre königliche Hoheit ist beleidigt, und ich kann es ihr ehrlich gesagt nicht verdenken.

Gracie
Gracie alias Twinroc Say Goodnight Gracie

Mary Kaminski, Philadelphia, total ignoriert von Gracie ("Wie konntest du mir das antun, Mom - und dazu noch meine Krallen??").

Dezember 2011
Übersetzung: ANo mit freundlicher Genehmigung

Die Probe (Version Rüde)

Top

www.welshcorgi-news.ch
28.12.2011