Ein Herz für Tiere

Leser der Corgi News haben schon früher die Bekanntschaft von John Klaus in Mount Vernon, Iowa, USA gemacht. John hat ein grosses Herz für Tiere in Not und so haben rund acht jüngere und ältere Hunde verschiedener Herkunft und eine Katze bei ihm ein neues Zuhause gefunden. Wenn durch den Tod eines der Tiere wieder ein Platz frei wird, dauert es normalerweise nicht lange, bis wieder ein neuer Hund einzieht.

John Klaus hat einen guten Kontakt zu HUA (Hearts United for Animals), einer Tierschutzorganisation im Nachbarstaat Nebraska, die Tiere in Not vermittelt.

So kam John im Herbst 2008 zu Gawain, einem Pembroke Rüden, der seine ersten 6 Jahre in einem 60x60x60 cm grossen Hühnerkäfig in einer Welpenfabrik verbracht hatte, wo er als "Zuchtrüde" ausgebeutet wurde. Er war weder auf andere Hunde noch auf Menschen sozialisiert. Trotzdem knüpfte er sofort einen engen Kontakt zu John und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Auch die Einschleusung in Johns Meute war überhaupt kein Problem. Natürlich beschnupperten sich der Neuling und die anderen Hunde eingehend, jedoch ohne jegliche Anzeichen von Aggression. Eine Stunde lang balgten sich die Hunde in der Küche und im Arbeitszimmer, bis sie schliesslich auf den Boden plumpsten und einschliefen. Alle spielten zusammen im Garten, auch der blinde, an Lymphkrebs erkrankte Pembroke Chester, mit dem Gawain besonders behutsam umging.

Gawain
Gawain

Gawain war von Anfang an stubenrein, was in Anbetracht seines früheren Lebens keine Selbstverständlichkeit ist. Er versteht sich ausgezeichnet mit den anderen Hunden und alle schlafen im 1. Stock, entweder im Schlafzimmer oder im Gang. Nur Welly und Amy, zwei Pembroke Halbgeschwister, schlafen jeweils UNTER dem Bett.

Bis es soweit war, musste allerdings noch ein Hindernis überwunden werden. Gawain hatte bei seiner Ankunft in Johns Haushalt keine Treppenerfahrung. So wurde er die ersten drei Tage jeden Abend nach oben und am Morgen wieder hinunter getragen. Dann hatte John genug und entschloss sich, Gawain das Treppenlaufen beizubringen. Er liess Welly und Gawain am Fuss der Treppe warten, während er mit den anderen Hunden nach oben ging. Als er die beiden rief, flitzte Welly sogleich die Treppe hinauf. Gawain schaute ihm etwas verdutzt und nachdenklich nach. Dann setzte er eine Pfote auf die erste Stufe, dann die zweite und schon bald kletterte er die Treppe hinauf. Als er oben angekommen war, guckte er etwas erstaunt, strahlte dann aber vor Stolz über sich selbst.

Danach galt es den Abstieg zu bewältigen. Welly rannte natürlich sofort nach unten. Gawain schien sich die Situation vorerst zu überlegen, purzelte alsdann irgendwie runter und landete wiederum verdutzt aber stolz am Fuss der Treppe. Seither sind Treppen für ihn kein Problem mehr.

Gawain ist ein hübscher Kerl. Bei seiner Ankunft war er etwas zu dick und wurde auf die "grüne-Bohnen-Diät" gesetzt. Aber das Wichtigste ist sein ausgezeichnetes Wesen. Er ist sehr lieb, klug (wie ein richtiger Corgi sein soll) und lernbegierig, so dass es ein Leichtes war, ihm den Grundgehorsam beizubringen. Wie traurig, dass er die ersten 6 Jahre seines Lebens in einem Käfig verbringen musste.

Nachdem Chester im Mai 2009 seinem Krebsleiden erlag, holte John auch noch die 6-jährige Pembroke Hündin Isolde und einen 4 Jahre alten Dackelmischling, der ebenfalls bei HUA in Nebraska auf ein neues Zuhause wartete, nachdem er wie Isolde aus einer Welpenfabrik befreit worden war. Gawain erkannte seine frühere Gefährtin Isolde sofort wieder. Der kleine Arthur lebte sich schnell ein, während Isolde etwas längere Zeit und etwas mehr Geduld brauchen wird.

Isolde
Isolde
Arthur
Arthur

Gegenwärtig haben 4 Pembrokes, 1 Wolfspitz, 2 Pyrenäenberghunde, 1 Dackelmischling und eine Katze bei John Asyl gefunden.

ANo
April 2010

Top

www.welshcorgi-news.ch
03.03.2017