Intelligenz oder Instinkt?

Yeoman und Beauty, drei Jahre alte Pembroke Geschwister, wuchsen in unserem Haus auf. Rush, ein kräftiger vier Monate alter Welpe, hatten wir erst vor kurzem gekauft. Bisher hatte er noch nie einen langen Spaziergang ohne Leine gemacht, denn es war ungewiss, ob er auf Abruf kommen würde. Doch nun nahmen wir die drei mit zu einem unserer bevorzugten Ziele, wo sie frei laufen konnten. Es ist ein mit Ginster und Heidekraut bewachsener Hügel, lokal Beacon genannt, der sich steil von der Strasse erhebt. Der Aufstieg lohnt sich der schönen Aussicht wegen. Wenn frei gelassen, rennen die älteren Hunde jeweils voraus mit gelegentlichen Abstechern zur Seite, ohne uns jedoch aus den Augen zu lassen. Das hatten wir geprüft, indem wir umkehrten, worauf sie im Eiltempto sogleich wieder an unserer Seite waren. Wir machten uns deshalb keine Sorgen um sie und der Welpe musste es ja auch einmal lernen. Also liessen wir ihn los, damit er sich zu den beiden anderen gesellen konnte. Aber bevor er sie erreichte, drehte er ab und verschwand.

Wir riefen und riefen und die beiden anderen spürten, dass etwas nicht stimmte und kamen zu uns. Traurig sagte ich: "Er ist verschwunden" und hier liegt der Kern meiner Geschichte. Yeoman und Beauty machten sich unverzüglich davon, so schnell sie konnten. Den Pfad hinauf und weg, seiner Spur nach. Wir erblickten sie gelegentlich, wenn sie kurz auftauchten und weiter rannten. In der Ferne brach der Welpe aus der Deckung hervor und rannte weiter. Die Hunde überholten ihn, einer auf jeder Seite, alle drei machten Kehrt ohne zu stoppen, und erreichten, immer noch zu dritt nebeneinander, den Hauptpfad und waren bald bei uns. Erst als Rush wieder angeleint war, entspannten sich die beiden andern. Seit diesem Tag vor vier Jahren weiss Rush genau, wie er sich zu verhalten hat, wenn er frei gelassen wird.

Was hat wohl die älteren Hunde zu ihrem Verhalten bewogen? War es meine Angst oder spürten sie, dass der Welpe in Gefahr war? Warum handelten sie zu zweit? Was haben sie wohl dem Welpen kommuniziert, als sie ihn einholten, das ihn zum Umkehren bewog und ihm eine Lehre erteilte.

Wir haben keine Antwort auf diese Fragen, aber die Aussicht an diesem Tag erschien uns besonders schön.

Rose Tonkin
The Welsh Corgi League, Handbook 1960

Übersetzung: Ano
April 2010

Top

www.welshcorgi-news.ch
22.06.2010