Rugby, Riley und Zoey beim Photoshooting

Es ist nicht einfach, wenn man einen Freund hat, der zufälligerweise ein professioneller Fotograf ist, und man die Qual der Wahl hat, die besten 300 oder so Fotos seiner Hunde auszusuchen, um ganze Scrapbücher damit zu füllen. Es ist anstrengend, einen persönlichen Fotografen zu haben, der mich auf Ausstellungen und zu Prüfungen begleitet und jedes Wochenende Hunderte von Fotos von mir und meinen Hunden schiesst, und es ist wirklich hart, wenn du so viele digitale Bilder von deinen Hunden hast, dass du einen grösseren, besseren und schnelleren Computer anschaffen musst, um sie alle speichern zu können.

Ihr könnt euch also mein Dilemma vorstellen, als Ori eines Abends anrief und fragte, ob er vorbei kommen könne, um sich im Fotografieren professioneller Hundeportraits zu üben.
Ich musste mir das Angebot ungefähr eine halbe Millisekunde überlegen, bevor ich antwortete. "Nun, Ori, wenn es dir wirklich am Herzen liegt, Fotos meiner Hunde zu machen, dann kannst du kommen. Ich möchte dich schliesslich nicht enttäuschen".

Innert kürzester Zeit nach seiner Ankunft hatte Ori unser Wohnzimmer in ein professionelles Fotostudio verwandelt. Ich beschloss, jeden Hund auf einen antiken Sessel zu setzen, damit Ori individuelle Fotos von ihnen machen konnte.

Zoey
Zoey

Zoey machte das grossartig, sie legte den Kopf schief und schlug jedes Mal ihre blauen Augen auf, wenn ich die Worte "Keks", "Kätzchen" und "Schleckies" äusserte. Wenn Zoey eine junge Frau wäre, wäre sie bestimmt ein Model, denn sie lernte in kürzester Zeit, mit der Kamera zu flirten.

Riley war als Nächster dran, aber er war grundsätzlich nicht so begeistert von diesem Photoshooting wie Zoey. Er schmollte und sah überhaupt ziemlich pathetisch aus.
Schliesslich fragte Ori, ob ich Riley nicht mit irgend etwas aufmuntern könnte. Ich wusste, dass es eine todsichere Methode gab, sein Interesse zu wecken, nur behagte mir der Gedanke, was es dazu brauchte, nicht besonders. Wenn ich aber Aufnahmen von Riley haben wollte, worauf er nur einigermassen zufrieden dreinschaut, dann musste ich ihm seine"grossen Ball" bringen.

Riley
Riley

Der "grosse Ball" ist Rileys allerliebstes Spielzeug, sein kostbarster Schatz. Ich war alles andere als begeistert, dass dieses am ärgsten zerknutschte, zerschlissene und mit Speichel versabberte Spielzeug meiner Hunde auf der Foto erscheinen sollte. Sein violet und graues Farbmuster stand auch in einem gewissen Gegensatz zum professionellen Gesamteindruck, den wir erzeugen wollten. Nichsdestoweniger gab ich nach und so ist der "grosse Ball" für immer auf 50 oder mehr Fotos verewigt.

Rugby
Rugby

Rugby war aus gutem Grund als Letzter an der Reihe. Ich musste ihm genügend Zeit geben, die Riesendosis Prozac zu absorbieren, bevor ich ihn auf den Sessel hob. Das Beruhigungsmittel wirkte lange genug, um ihn durch sein individuelles Fotoshooting zu bringen, aber ich musste natürlich mein Glück überstrapazieren und Ori fragen, ob er eventuell noch ein paar Aufnahmen von mir mit allen drei Hunden machen könnte.
Nun fing der Spass erst richtig an.

Vier Erwachsene brauchten rund 10 Minuten, um drei Hunde einzufangen und danach möglichst nahe bei einander zu positionieren. Mindestens weitere 10 Minuten vergingen damit, sie dekorativ um den Sessel zu scharen, auf dem ich Platz nehmen sollte.
Als ich mich endlich setzte, umgeben von meinem teuren Trio, war es der Anfang vom Ende. Genau in dem Augenblick, wo jeder an seinem Platz war, erdreistete sich Rugby, einen Blick auf Rileys grossen Ball zu werfen. Rileys Reaktion liess nicht lange auf sich warten, eine solche Frechheit musste Rugby büssen.
Im Wohnzimmer brach die Hölle los, das totale Chaos: Menschen versuchten, Hunde zu packen, Hunde packten Hunde, und der Fotograf packte seine kostbare Fotoausrüstung. Die Unterbrechung war so gross, dass Ruhe nie wieder richtig einkehren wollte.

Group photo
Gruppenbild

Nach ungefähr zwei Stunden und 2 Gigabyte Bilder, zeigt die einzige Foto, wo alle 4 Mitglieder der Gunter Familie (1 Mensch und 3 Hunde) abgebildet sind, Rugby niesend auf dem Rücken liegend, Zoey mit dem Rücken zur Kamera, mich nach vorne gebeugt, um Rugby auf die Beine zu stellen, und Riley, der vom Benehmen der anderen so angewidert ist, dass er die Augen nach oben dreht …

Kristine A. Gunter, Portland, Oregon
Short Stories About Short Dogs.
Übersetzung ANo
Top

www.welshcorgi-news.ch
19.09.2010