Corgi überlebt Lawinenunglück

Ein totgeglaubter Corgi tauchte nach vier Tagen wieder auf, während sein Herrchen von der Lawine verschüttet wurde.


Oly, der Corgi, der von einer Lawine verschüttet wurde

Am Silvester 2011 begleitete Oly, ein Pembroke Corgi, seine Besitzer David und Kerry Gaillard auf eine Skitour entlang dem Hayden Creek auf ungefähr 2800 m im Hinterland von Cook City, Montana. Plötzlich brach über ihnen eine Lawine los. David konnte seiner Frau gerade noch zurufen, sie solle sich zu den Bäumen begeben. Sie klammerte sich an einen Baum und hatte das Glück, von der Lawine nicht mitgerissen zu werden. Der grösste Teil der Lawine donnerte in die enge Schlucht, wo David sich befand, und füllte diese fast bis zum Rand mit Schnee.

Die Rettungsmannschaft suchte auch nach dem Corgi, fand jedoch keine Spur von ihm und rechnete damit, dass er ebenfalls von den Schneemassen begraben wurde. Offenbar konnte er sich aber selbst befreien, denn nach vier Tagen tauchte er im 6,5 km entfernten Cooke City auf. Der Besitzer des Alpine Motels fand ihn am Mittwochnachmittag vor der Türe des Zimmers, wo seine Familie übernachtet hatte. Der Corgi war wohlbehalten, aber erschöpft und hungrig, und alle wunderten sich, wie ein Hund mit so kurzen Beinen es schaffte, den langen Weg bei eisigen Temperaturen von minus bis zu 15°C zurückzulegen.

Ein Mitglied der Rettungsmannschaft, der geholfen hatte, die Leiche von David Gaillard zu bergen, brachte alsdann den Corgi zurück zu seiner Familie in Bozeman, die nach dem tragischen Verlust des Ehemanns und Vaters überglücklich war, ihren bereits totgeglaubten Hund zurück zu erhalten.

Am Donnerstag d. 5. Januar folgte ein Skifahrer Olys Spuren zurück zur Lawine und fand rund 15 m unterhalb der Stelle, wo David Gaillards Leiche am Samstag gefunden wurde, ein ca. 1 m tiefes und 30 cm breites Schneeloch mit Hundehaaren, aus dem sich der Corgi aus eigener Kraft befreit hatte.

Mehr Infos auf English findet man hier.

Diese Geschichte beweist wieder einmal, wie zäh unsere Corgis sind! Ich begreife allerdings nicht, wie man einen Corgi auf eine Skitour mitnehmen kann!
ANo

Top

www.welshcorgi-news.ch
02.02.2012