Kurze Beine und tiefer Schnee

Bei Owain, unserem 13 Jahre alten Pembroke, wurde kürzlich eine Lymphom-Erkrankung festgestellt, aber mit Prednison und hausgemachter Kost geht es ihm relativ gut. Seit dem Ausbruch der Krankheit ist er nicht mehr so gut auf den Beinen, aber wenn er weiss, dass sein Nachtessen bereit ist, kommt er angerannt.


Coltsrun Owain Gwynedd

Der Schneesturm vor ein paar Tagen hat ihn aus dem Konzept gebracht. Als wir am Samstagmorgen erwachten, lagen grosse Schneewehen vor den Türen unseres Hauses. Weil Owain nur die Treppe zum Wintergarten hinauf steigen kann, beschloss ich, den Schnee nur vor dieser einen Tür wegzuräumen. Ich musste auch einen Pfad für die Hunde frei schaufeln. Reba (einst als der 32 kg Corgi bekannt) war unser Schneepflüger und keiner der anderen Corgis meldete sich freiwillig, nachdem sie im April 2010 zur Regenbogenbrücke gegangen war.


Reba gefolgt von Heart

Der Schnee und heulende Wind machten Owain nichts aus, aber er hatte ein anderes Problem. Er geniert sich seit jeher, wenn es um das "grosse Geschäft" geht und ist stets darauf bedacht, es in hohem Gras oder unter Büschen zu verrichten. Sein bevorzugter Ort im Garten ist eine grosse, alte Kiefer auf dem Hügel. Als ich ihn raus liess, machte er Pipi aber kein grosses Geschäft. Er schaute nur sehnsüchtig zu seiner Kiefer, schaffte es aber nicht im tiefen Schnee. Jedes Mal, wenn die Hunde raus mussten, räumte ich die Treppe vom Schnee und schaufelte einen Pfad frei, wobei Owain immer noch sehnsüchtig zu seinem Baum blickte.

Den ganzen Samstag während des Sturms hielt sich Owain zurück. Gestern hatten die Corgi-Mädchen einen Pfad rund um die Kiefer getrampelt, aber Owain kam im tiefen Schnee immer noch nicht vorwärts und so widerstand er dem Drang wiederum den ganzen Tag. Ich bin überzeugt, dass er bis zum Rand voll sein musste, denn er hatte alle seine Mahlzeiten gefressen, aber er weigerte sich standhaft, sein Geschäft zu verrichten. Erst heute Morgen gab er endlich nach, spazierte ein kleines Stück den Hügel hinauf und erleichterte sich. Der arme Kerl war bestimmt kurz vor dem Explodieren.

Ich bin froh, wohnen wir so weit nördlich, dass wir nur rund 40 cm Schnee kriegten. In Portland, wo 80 cm Schnee fiel, würde Owain sich wahrscheinlich immer noch zurückhalten.

Jan Reynolds, in den North Woods von Maine
Owain (Nein danke, ich warte)
Heart (Schaufle schneller, Mama, ich muss.)
Olivia (So lange ich raus kann, macht mir der tiefe Schnee nichts aus)
Pandee (Ich glaube, ich pinkle einfach im Haus), was sie auch tat!

11. Februar 2013
Übersetzung ANo mit freundlicher Genehmigung

Top

www.welshcorgi-news.ch
18.02.2013