Ruckus der Bademeister

Mein sechs Jahre alter Cardigan Corgi Ruckus rennt wie verrückt und mit höchster Geschwindigkeit um den Pool, wenn sich jemand darin befindet. Setzt man sich hin, um etwas zu lesen, versucht er geduldig zu warten, bis man ins Wasser steigt, aber man fühlt, dass er einem in gespannter Erwartung anstarrt, und bei der kleinsten Bewegung springt er auf. Wenn man am einen oder anderen Ende des Pools eine Pause einlegt, fordert er einem mit einem kleinen Hopser auf, weiter zu machen.

Ruckus

Selbst wenn er sich im tiefsten Schlaf im Erdgeschoss befindet, spürt er, wenn mein Mann im oberen Geschoss die Badehose anzieht, und hüpft vor Freude auf und ab, bis mein Mann endlich die Treppe runter kommt und sich zum Pool begibt.

Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass wir die Worte Pool, Schwimmen, Badehose, buchstabieren müssen, und wenn er irgendetwas in Richtung "ich glaube, ich gehe nach oben, um mich umzuziehen" hört, weckt das seine volle Aufmerksamkeit.
Versucht man ihn zu überlisten, indem man den Raum durch eine andere Türe verlässt oder sich draussen umzieht, WEISS er es und rennt zur Hintertüre, um herausgelassen zu werden.

Das ist alles schön und gut, so lange wir nur gemütlich herumplantschen. Es hält ihn fit wie einen Marathonläufer und seine Krallen müssen kaum gekürzt werden. Reguläre Bahnen zu schwimmen liegt jedoch nicht drin (nicht dass ich je viele Bahnen schwimme), denn er würde den Pool bis zur Erschöpfung umkreisen, und wenn wir eine Party haben oder Nachbarn herüber kommen, ist er pausenlos auf Trab. Solange jemand im Pool ist, MUSS er einfach dabei sein.

Damit er etwas zur Ruhe kommen kann, führe ich ihn jeweils weg vom Pool - keine leichte Aufgabe - und ich habe auch versucht, ihn nach oben zu bringen und ihn eine Zeit lang bei mir zu behalten, aber dann winselt er, geht ruhelos auf und ab und kratzt an der Türe... er MUSS einfach am Pool sein!

Ruckus

Es scheint ihm enorm Spass zu machen, aber was treibt ihn dazu? Regt sich in ihm eine Art Urinstinkt des Hütehundes, die Rinder über die Wasserläufe in Wales zu treiben, oder … oder was? Unser Welsh Springer Spaniel wurde am Pool auch immer ganz aufgeregt, aber er liebte es, zu schwimmen. Ruckus will nur um den Pool rennen und uns hin und her treiben. Ich wünschte, er würde kurz hineintauchen und sich etwas abkühlen. Aber das gehört offenbar nicht zum Ritual.

Layne Evans, Norwalk, Connecticut
August 2012
Übersetzung ANo

Top

www.welshcorgi-news.ch
23.08.2012