Corgi hilft autistischem Teenager zurück zur Schule

Seit ihrem Einzug bei der Familie in Leeds vor 18 Monaten hat die Pembroke Hündin Sally das Leben des 14-jährigen Nick Gilling umgekrempelt.

Nick, der am Asperger-Syndrom leidet, hatte sich geweigert weiter in die Allerton High School zu gehen, weil er von den anderen Schülern arg gemobbt wurde. Sie verhöhnten ihn und traten ihn in den Bauch, so dass es zu Blutergüssen kam. Eines Tages zog er seine Schuluniform aus und erklärte, dass er sie nie mehr anziehen werde.

Weil Nick Angst hatte, das Haus zu verlassen und erst recht zur Schule zu gehen, wurde er während rund zwei Jahren zu Hause unterrichtet. Erst im April dieses Jahres kehrte er in eine Spezialabteilung an seiner Schule zurück, aber die Uniform wollte er nicht tragen.

Nicks Mutter Tessa hatte von der Organisation Dogs For The Disabled (Hunde für Behinderte) gehört, dass Nick vielleicht auf seinen Hund ansprechen würde. Sie dachte, dass es nichts schaden könne und zog Sally eines Morgens Nicks Schuluniform über.


Nick fand das extrem lustig und lachte schallend bei Sallys Anblick. Aber die Reaktion kam umgehend - er war bereit, an diesem Tag seine Schuluniform anzuziehen.

Jetzt ist die Familie dabei, Sally das Kartenspielen beizubringen. Es soll Nick den Umgang mit Menschen erleichtern.


"Mit Sally an meiner Seite fühle ich mich sicher, wenn ich ausser Haus bin. Manchmal begleitet sie mich auch zur Schule und wir spielen zusammen Karten. Sie zu knuddeln hilft mir, meine Nervosität zu überwinden. Sally hat mein Leben verändert und bringt mich jeden Tag zum Lachen", sagt ein glücklicher Nick.

Sally war früher ein Ausstellungshund und wurde 2008 Beste der Welpenklasse Hündinnen auf der Crufts. Ihr Pedigree Name lautet Janjinks Wild Honey At Ermyn. Die Familie Gilling konnte sie übernehmen, weil sie aus der Zucht genommen wurde. Danach nahm Tessa Gilling an einem Kurs von PAWS (Parents Autism Workshops and Support) teil, um Sally beizubringen, wie sie Nick helfen konnte.

The Sun Online 08.05.2012
Mail Online 09.05.2012
Fotos: Ross Parry
Übersetzung: ANo


Top

www.welshcorgi-news.ch
10.05.2012