Margo Parsons - Deavitte Corgis
Nachruf von Simon Parsons

Margo Parsons, Deavitte Corgis, starb letzten Samstag im Alter von 85 Jahren nach zwei Wochen im Spital.

Nach Hunden verschiedener Rasse kaufte die Familie Mitte der 60er Jahre den ersten Pembroke von Doris Mason (Revelmere). Mit der Zeit fand Margo, dass sie gerne selbst einen Wurf züchten möchte, und hatte das Glück, dass Connie Collins (Convista), Besitzerin des lokalen Zuchtrüden, bereit war, ihre praktischen Kenntnisse von Zucht und Paarung zur Verfügung zu stellen. Von ihr, Doris Mason und später Pat Curties (Lees) lernte Margo eine Menge auf diesem Gebiet und im Laufe der Zeit freute sie sich, wenn sie dieses Wissen an die nächste Generation weitergeben konnte. Sie erhielt viele Anrufe am frühen Morgen von besorgten Freunden mit einer gebärenden Hündin - "Was soll ich jetzt tun?" Selbst als sie ins ländliche Wales zog, war sie nie glücklicher als wenn sie den benachbarten Farmern beim Lammen helfen konnte!

Von ihrem ersten Wurf behielten wir einen Rüden, mit welchem wir die Welt der Hundeausstellungen kennen lernten: zuerst die Ausstellungen für Gesellschaftshunde in Surrey und Sussex und später die in jener Umgebung zahlreichen Ausstellungen ohne Vergabe des CC, die für alle Besitzer von Rassehunden offen waren.

Mit zunehmendem Interesse wollte sich Margo eingehender mit der Zucht beschäftigen und so erkundigte sie sich bei Nan Butler (of Wey), Pat Curties und Patsy Hewan (Stormerkbanks), eine der "drei grossen" Züchter jener Zeit, ob sie eine Hündin kaufen könne. Die damaligen Züchter waren nur allzu gerne bereit, begeisterten Neulingen zu helfen und Nan verkaufte ihr eine Hündin, die in ihrem ersten Wurf von Ch Lees Chico Deavitte Karina (geb. 17.09.1970) produzierte, die unter Joe Cartledge ein CC (CAC) gewann. Weitere stets erfolgreiche Hunde, hier sowie im Ausland, stammten von dieser Linie und kulminierten mit Ch Deavitte Treacle Parkin, die 1986 unter Bobby James zum Champion wurde.


Ch. Deavitte Treacle Parkin
geb. 31.10.1984

Inzwischen hatten wir gehört, dass Jessie Fitzwilliams ihre schöne Ch. Fitzdown Starbelle mit dem grossartigen Ch Olantigh Christmas Gift gepaart hatte, und mit charakteristischer Grosszügigkeit überliess sie uns den besten Welpen. Fitzdown Dorian of Deavitte war eine starke Persönlichkeit und Herausforderung auf Ausstellungen, aber mit Hilfe von Sarah Taylor's Geduld und Handling-Talent erhielt er schliesslich den Championtitel. Er war ein ausgezeichneter Zuchtrüde und zeugte sieben UK Champions, einschliesslich Deavitte Treacle Parkin und Sarahs herausragende Wurfschwestern Ch Bymil Black Nymph (BIS Siegerin und mehrmals Top Pembroke) und Ch Bymil Gold Sylph (Zweite der Working Gruppe auf der Crufts), deren Mutter von Margos Zuchtlinie stammte.


Ch. Fitzdown Dorian of Deavitte
geb. 23.06.1981

Sarah hatte von Pat Curties eine hübsche und extrovertierte blue merle Cardigan Hündin, Ch Lees Blue Rose of Bymil, gekauft, und Margo war so entzückt von ihr, dass sie ebenfalls eine blaue Hündin aus Pats nächstem Wurf haben musste. Lees Blue Moon of Deavitte gewann ein CC und produzierte die brindle point tricolor Ch Deavitte Moonbeam, Top Cardigan ihres Jahres, vorgeführt von Margo oder Fran Fricker, und ihren Bruder Deavitte Blue Fox of Rossacre, der Ch Corben Tri Try Again zeugte.


Ch. Deavitte Moonbeam
geb. 18.06.88

Lees Blue Moon of Deavitte
geb. 18.03.1983

Margo paarte Moonbeam mit ihrem Kerman Burning Oaks at Deavitte (geb. 16.01.1993) und weil sie vernünftigerweise fand, dass es Zeit war, mit dem Züchten aufzuhören, liess sie die beiden besten Welpen nach Finnland gehen, wo Deavitte Oakleaf und D. Oakapple sich im Ausstellungsring bemerkbar machten und einen bedeutenden Einfluss auf die Zucht hatten.


Int. & Multi Ch. Deavitte Oakleaf

Int. Ch. Deavitte Oakapple

Margo arbeitete gerne in einem Vorstand und diente der Sutton Society in den Tagen, wenn sie die grossartigen "internationalen" Ausstellungen im Carshalton Park veranstalteten. Viele Jahre war sie Vorsitzende der Southern Sektion der Welsh Corgi League und diente später im Vorstand. Sie veranstaltete auch viele der frühen Sitzungen des South Eastern Clubs. Sie konnte CCs für beide Corgi Rassen vergeben und in ihre Zeit als Präsidentin der League fiel die Diamant-Jubiläums-Ausstellung (1998), auf der sie Best in Show richtete.

Sie dachte, dass das ihr letzter Einsatz als Richterin war, aber dann erhielt sie eine Einladung, die Pemrokes auf der Crufts zu richten. Ich erinnere mich, dass ich sie mit Ratschlägen für diesen langen Tag überhäufte - nimm es mit der Ruhe, setz dich hin zwischen den Klassen, sorge dafür, dass du eine Mittagspause machen kannst, usw. Natürlich nahm sie nicht die geringste Notiz davon, richtete alle Hunde durchgehend, ohne sich einmal hinzusetzen, und am Schluss blieb ihr sogar noch Zeit übrig.

Margo richtete auch in den USA, in Australien und Neuseeland und in Europa und genoss jeden Trip in vollen Zügen, auch in Frankreich, wo sie einmal auf einer Ausstellung richtete und sich niemand darum kümmerte, dass die Richter etwas zu essen bekamen, bis Stuart Mallard, ihnen zu Hilfe kam.


Margo Parsons auf der Internationalen Hundeausstellung in Bern, Schweiz, 1993
und Frau F. Lagler mit ihrer Harlech Hazel,
CAC/CACIB, und Bester Corgi aus Schweizer Zucht

Anfang der Nullerjahre hielt eine schwere Krankheit sie während zwei Monaten auf der Intensivstation und wir fürchteten um ihr Leben, aber mit eisernem Willen überlebte sie, nur um den nächsten Schlag verkraften zu müssen, als ihr Mann John plötzlich starb. Immer fest entschlossen setzte sie sich das Ziel, gesund genug zu bleiben, um am Diner des Welsh Kennel Clubs teilzunehmen, als Fran Fricker den Toast ausbrachte.

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen konnte sie mit den Jahre nicht mehr so viele Ausstellungen besuchen, aber sie genoss die Anlässe von Mid Wales, so lange sie konnte, und ihre vielen anderen Interessen hielten sie voll beschäftigt. Glücklicherweise konnte sie bis zu ihrer letzten Krankheit ihre Unabhängigkeit bewahren, zusammen mit ihrem geliebten Jack Russell Thimble.


Margo Parsons mit Thimble

Margo Parsons hinterlässt zwei Söhne, Simon, Mitherausgeber von Dog World, und Tim, und die Enkel Katie und Morgan.

Dog World, 29.07.2015
Übersetzung: ANo mit freundlicher Genehmigung

Top

www.welshcorgi-news.ch
03.09.2015