Die Nase von Tralee
Von Stacey Wallace, Irland

Ginger wurde im Dezember 2012 von einer lokalen Tierschutzorganisation, dem Animal Help Net Kerry gerettet. Sie hatte monatelang auf einem Fussballfeld gelebt, ohne jeglichen Kontakt zu Menschen und hatte panische Angst vor jedermann, so dass es äusserst schwierig war, sie einzufangen. Sie wurde sofort zum Tierarzt gebracht und zeigte alle die klassischen Symptome von Misshandlung. Bis März 2013 wohnte sie bei Wendy vom Animal Help Net Kerry, dann wurde sie von mir adoptiert.

Ich sah ein Bild von Ginger auf einer sozialen Internet-Plattform, als sie versuchten, einen neuen Platz für sie zu finden. Nachdem ich ihre Geschichte gelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich diese Hündin sehen und versuchen musste, sie zu adoptieren. Als ich sie traf, war sie total verängstigt und fürchtete sich vor allem. Ich habe noch nie so traurige Augen gesehen wie Gingers an jenem Tag und noch lange danach. Die Hündin brauchte ein ruhiges, liebevolles Zuhause und enorm viel Aufmerksamkeit, und ich war bereit, ihr das zu geben. Dank persönlichen Empfehlungen war das Animal Help Net Kerry glücklicherweise bereit, mir Ginger zu überlassen.

Am Tag, als wir Ginger nach Hause brachten, dachte ich ehrlich gesagt, dass sie nie mehr fröhlich sein könne. Ich war schockiert, wie verängstigt sie war, und wagte nicht daran zu denken, was ihr zugestossen war, bevor sie gerettet wurde. Nach einer gewissen Zeit begann sie sich langsam zu Hause zu fühlen und obwohl jede noch so kleine Bewegung oder jedes Geräusch ihr immer noch Angst einjagte, merkte ich, dass sie mit der Zeit klarkommen würde. Es würde ein langer Weg werden, aber ich war sicher, dass sie eines Tages wieder ein glückliches Leben führen wird. Und langsam aber sicher ging es genauso. Sie liebt es, Spaziergänge zu machen und geniesst ihr Futter. Auch der Umgang mit Menschen fällt ihr viel leichter als früher. Die Leute müssen immer noch sehr vorsichtig auftreten, wenn sie in ihrer Nähe sind, und keine plötzlichen Bewegungen machen, aber wenn sie dir einmal vertraut, dann zeigt sie sich als fröhlichen, zum Spiel aufgelegten Hund, der grosszügig Küsse verteilt.


Ginger und Stacey Wallace

Auf Facebook vernahm ich von "Nase von Tralee", einem online Wettbewerb lanciert von Irlands Haustier-Sittern, und entschloss mich, Ginger anzumelden, weil ich wollte, dass die Leute ihre Geschichte kennen und hören, was sie durchgemacht hat und wie es ihr jetzt gehtt! Ich wollte auf die Tierquälereien aufmerksam machen; die Leute sollten wissen, dass es so viele Tiere gibt, die leiden wie Ginger gelitten hatte. Die erste Runde des Wettbewerbs startete im Juli. Ich musste von Ginger erzählen und ein paar Fotos raufladen und die Leute dazu bringen, für Ginger zu stimmen. Unter den drei Haustieren mit den meisten Stimmen aus jeder Grafschaft wählten drei Richter das Haustier, welches seine Grafschaft im Final vertreten durfte. Das Glück wollte es, dass Ginger für die Grafschaft Kerry nominiert wurde. Im Final zählten nur noch die öffentlich abgegebenen Stimmen. Es gab keinen richterlichen Entscheid mehr.

Die letzte Runde war ziemlich stressig, machte aber grossen Spass. Für unsere Kampagne liessen wir ein professionelles Foto-Shooting von Lee Photography in Tralee machen, sowie Plakate, Flugblätter und Auftritte in den Medien. Ginger wurde über Nacht berühmt. Die Leute hielten mich auf der Strasse an, um eine Foto von ihr zu machen. Alle Corgi Gruppen im Vereinigten Königreich, in den USA und in Australien stimmten täglich für Ginger. Soap Stars wie Michelle Keegan, Charley Webb und Jacquelin Jossa setzten den Link für die Stimmabgabe auf ihre sozialen Netzwerke. Es war unglaublich. Am Ende der Frist für die Stimmabgabe hatte Ginger beinahe 15'000 Stimmen erhalten und ganze 1800 mehr als Platz 2 (Dublin). Ich war völlig überwältigt, aber ich wusste, dass sie jede dieser Stimmen verdient hatte.


Ginger - "Die Nase von Tralee 2015"

Dass Ginger unsere Grafschaft vertreten durfte, war schon erstaunlich, aber dass sie den Gesamtwettbewerb und somit den Titel "Nase von Tralee" gewinnen konnte, war ein Traum, der in Erfüllung ging. Ginger ist eine grossartige Botschafterin für alle Tiere in Not und sie ist ein lebender Beweis dafür, wie man das Leben eines Hundes verändern kann, den man aus einem Tierheim zu sich holt.

Ihr könnt Ginger auf Facebook folgen oder auf meinem Blog The Adventures of Ginger.

Fotos: Lee Photography
Aus Our Corgi World, Christmas 2015 mit freundlicher Genehmigung
Übersetzung ANo

* * * * *

Während es sich bei "Nase von Tralee" um einen Wettbewerb für Haustiere handelt, ist "Rose of Tralee" der alljährlich neu vergebene Titel für eine junge Irin, die im darauf folgenden Jahr auf einer Welttournee für die Stadt Tralee, das County Kerry und die Republik Irland wirbt. Sie wird im Rahmen eines in Tralee stattfindenden Festivals ermittelt. Es bewerben sich junge Frauen aus Irland und aus irischen Gemeinden weltweit.

Top

www.welshcorgi-news.ch
29.12.2015