Der Weg zum Ausstellungserfolg
Von Lady Kitty Ritson

Trotz meines Alters kann ich mich immer noch an meine ersten Versuche im Ausstellungsring erinnern. Das erste Mal war in Indien mit einer Drahthaar Foxterrier Hündin. Danach stellte ich einen schwarzen Pomeranian aus. Ich hatte meine Hochs und Tiefs, und ich weiss genau, wie du dich fühlst. Als Erstes darfst du nicht denken, dass die Leute etwas gegen dich haben, weil du eine Novizin bist. In der Tat freut sich ein Richter, wenn er den viel versprechenden Hund eines Neulings prämieren kann.

Du wirst vermutlich eine Weile wenig Erfolg haben, aus völlig legitimen Gründen. Es ist nicht wahrscheinlich, dass du geschickt genug warst oder das Glück hattest, gleich am Anfang einen Champion in spe zu kaufen - und noch weniger einen zu züchten. Auf diesem Gebiet spielt Erfahrung eine bedeutend grössere Rolle als Geld. Weder ausgiebiges Beobachten noch Ratschläge können die Erfahrung ersetzen. Lass dich also nicht gleich entmutigen, auch wenn du zuerst keinen Erfolg hast.

Wenn aber im Laufe der Zeit dein Hund nichts gewinnt, hast du wahrscheinlich keinen Prämienhund. Richter stecken nämlich nicht etwa die Köpfe zusammen und beschliessen einen Hund zu boykottieren, und wenn eine Anzahl Richter deinen Hund nicht oder an letzter Stelle platzieren, haben sie wahrscheinlich Recht. So etwas passiert aber nicht nur Anfängern. Du wirst sehen, dass auch bekannte Züchter mit einem Hund, den sie für vorzüglich halten, schlecht abschneiden, und aller Wahrscheinlichkeit nach haben sie einen Schwan aus ihrer Gans gemacht. EIN Richter hat nicht immer Recht mit seinem Urteil, wenn aber MEHRERE Richter zum gleichen Resultat kommen, kann man damit rechnen, dass es zutrifft.

Schwieriger für Anfänger ist zu verstehen, warum sie unter einem Richter gewinnen, aber nicht unter einem anderen. Dafür gibt es viele Gründe - vielleicht hat dein Hund am Tag der Ausstellung weniger Konkurrenz, oder die anderen Hunde sind besser, oder dein Hund hat einen schlechten Tag. Der am wenigsten wahrscheinliche Grund ist, dass der Richter unredlich ist. Frage den Richter/die Richterin nach dem Richten ruhig um ihre Meinung, aber sage nicht "unter Herr oder Frau Soundso hat er gewonnen". Das lässt einen Richter ziemlich kalt. Ein Richter wurde sogar gehört, wie er sagte: "Ja, dann stellen Sie doch den Hund weiterhin unter Soundso aus!"

Etwas Ähnliches passierte mir vor vielen Jahren, als wir mit dem Caravan zuhause in Yorkshire auf Urlaub waren. Ich hatte meine Hunde für eine grosse Landwirtschaftsausstellung gemeldet, die Klassen für Corgis hatte. Meine Mutter war dabei und die Corgis waren im Ring als dritte Rasse an der Reihe. Ich war nicht sehr glücklich, als meine Mutter sich gleich neben den Corgi Richter setzte, der den ersten beiden Rassen mit den Augen folgte. In den vier Klassen für Corgis wurden meine Corgis als Letzte platziert. Das konnte ich nicht verstehen und meine Mutter erzählte mir nachher, dass sie den Richter wissen liess, was ich auf Ausstellungen bisher alles gewonnen hatte!

Es ist noch nicht lange her, dass ein Aussteller zu mir sagte, dass es merkwürdig sei, dass ihr Hund als Welpe alles gewonnen hatte aber seither nichts mehr. Das geschieht häufig. Hunde werden nicht automatisch mit jedem Monat schöner. Sie können ganz schreckliche Stadien durchlaufen. Tatsächlich ist ein Welpe mit 6 Monaten ein völlig unbeschriebenes Blatt. Er kann sehr vielversprechend aussehen, ist aber im erwachsenen Alter oft eine Enttäuschung.

Du darfst nicht vergessen, es ist ein langer Weg nach oben. Vielleicht ist dein Hund eine Weile ganz erfolgreich, aber er schafft es einfach nicht, das letzte CAC für den Championtitel zu gewinnen. Wahrscheinlich wirst du nie weiter kommen, und so ist es Zeit, deine bisher gewonnenen Erfahrungen zu nutzen und mit dem Züchten zu beginnen.

Die beste Lektion ist, deinen Hund mit den Siegern zu vergleichen. Dabei wirst du viel lernen. Es ist eine Ausbildung für sich und wird dir den richtigen Weg weisen.

Was auch immer du über die Bewertung deines Hundes denken magst, teile deine Meinung nicht mit den Zuschauern am Ring. Diese werden sich köstlich amüsieren und du machst dich dabei nur lächerlich. Es interessiert niemanden und am wenigsten den Richter. Wenn er redlich ist, und nach vielen Jahren denke ich noch immer, dass die meisten Richter redlich sind, weiss er, warum er deinen Hund bewertet hat, wie er es getan hat. Wenn er unredlich ist, dann hat er einen sehr guten Grund, herumzualbern, und du kommst besser davon mit noblem Schweigen!

Ich habe Champions gezüchtet und ich habe mit meinen Hunden auf den letzten Plätzen gestanden. Ich denke, dass meine Hunde in den meisten Fällen korrekt bewertet wurden. Niemand hat Anspruch, auf jeder Ausstellung zu gewinnen. Du wirst sehen, dass Leute, die schon lange ausstellen, der gleichen Meinung sind.


SWCK Klubschau 2007 - Offene Klasse Hündinnen

Dieser Artikel wurde 1946 geschrieben, hat aber - meiner Meinung nach - nichts an Aktualität verloren.
Aus Our Corgi World - Summer 2015.
Übersetzung: ANo mit freundlicher Genehmigung

Top

www.welshcorgi-news.ch
12.08.2015