Hugo - ein Hundeheld


2020 verleiht der Finnische Kennel Club den Titel Sankarikoira - für Hundehelden - an 22 Hunde. Zusätzlich erhalten 18 Hunde ehrenvolle Erwähnung für ihre Heldentaten. Der Titel geht an Hunde, die auf bemerkenswerte Weise das Leben von einer oder mehreren Personen gerettet haben.

Hunde, die diesen Titel erhalten, haben eine Person in Not gefunden, oder haben Menschenleben gerettet, indem sie vor Anfällen (z.B. Epilepsie, Unterzuckerung bei Diabetes usw.) und lebensbedrohlichen Situationen wie Feuer und Kohlenmonoxid-Vergiftung warnten. Einige von diesen Hunden habe sogar ihr Leben geopfert, um Personen vor wilden Tieren zu verteidigen.

Unter den diesjährigen 22 Hunden war der 5½ Jahre alte Cardigan Welsh Corgi Hugo (Big-Wood's Oscar Blaketon). Im Frühling alarmierte er seine Besitzer, dass sich vor ihrem Haus etwas Schlimmes ereignet hatte. Sein Verhalten war so insistierend, dass der Besitzer nach draussen ging, um nachzuschauen. Dort fand er einen Mann in einer Blutlache liegend. Er war hingefallen und hatte sich dabei schwer am Kopf verletzt. Als Folge von Covid-19 waren die Strassen leer und nur wenige Menschen unterwegs. Dank Hugos Verhalten konnte rechtzeitig der Krankenwagen gerufen werden. Der Mann hat somit Hugo sein Leben zu verdanken.

Hugo gehört einem liebenswürdigen Paar, Mirva und Kimmo, und ich kann nicht sagen, wie stolz ich auf diesen klugen Hund bin, der aus meiner Zucht stammt. Er konkurriert auch in Obedience und Sport/Rally_Obed_d.html) Rally-O. Er ist auch ein offizieller Therapiehund und besucht hauptsächlich Kinder, ältere und behinderte Personen in verschiedenen Schulen, Institutionen und Tagespflegezentren.

Der Verwaltungsrat des Finnischen Kennel Clubs führte den Titel Sankarikoira 1997 ein. Sankarikoira® wurde vom Finnischen Kennel Club markenrechtlich geschützt.

Johanna Flinck
http://www.jofli.net/bigwood/

Top

www.welshcorgi-news.ch
03.11.2020