Platinjubiläum mit Corgis

Wenn Grossbritannien diese Woche das 70-jährige Thronjubiläum der Königin feiert, spielen natürlich auch die Corgis eine grosse Rolle.


Die Königin ist bekannt für ihre Liebe zu Pembroke Corgis. Es heisst, dass sie während ihrer Regierungszeit mehr als 30 davon besass. Gemäss den britischen Boulevard Zeitungen hat sie zurzeit 2 Corgis namens Muick und Sandy, einen Dorgi (Corgi-Dackel-Mischung) namens Candy und als Abweichung zur Tradition einen Cocker Spaniel namens Lissy.


Anlässlich des Jubiläums hat der Buckingham Palast die Beziehung der Königin zu ihren Corgis ergriffen und einen augenzwinkerden "PJ the corgi" Smiley enthüllt, den man auf den sozialen Medien teilen kann. (Link funktioniert leider nicht!)

Bilder von Corgis schmücken Erinnerungsornamente, Kissen, Tassen und Biskuits und auf den Strassen von Londons Zentrum wurden Corgi Skulpturen installiert.


Marionetten von vergangenen und gegenwärtigen royalen Corgis werden in Londons Zentrum Teil eines Festumzugs sein und beim finalen Umzug am Sonntag wird sich eine Riesenmarionette der Königin inmitten einer Herde von Corgi-Marionetten befinden.

Am Sonntag fanden rund 300 Hündchen und ihre Besitzer zu der Refinery, ein Restaurant im Zentrum von London, das mit royalen Memorabilia geschmückt war. Eine lebensgrosse Pappfigur der Königin mit einem Schild "Hunde hier entlang" begrüsste draussen die Besucher.

"Ihre Majestät hatte immer Corgis und ich finde es richtig, das zu zelebrieren", sagt Ian Middleton, ein Verkehrspilot. "Das Platinjubiläum ist wahrscheinlich das letzte grosse Hurra, welches das Publikum der 96-jäjhrige Monarchin bringen kann. Ich glaube, man ist sich bewusst, dass dies die letzte grosse Gelegenheit ist, Danke zu sagen." Sein Corgi wand sich in seinen Armen und war weniger interessiert an den Fragen eines Washington Post Reporter als an der nahe gelegenen "Pupuccino Bar". Von all den Jubiläumsfeierlichkeiten, welche diese Woche im ganzen Land stattfinden, war das London Pop-up "Corgi Cafe" eines der ungewöhnlichsten. Die Corgis durften frei herumlaufen und sich durch ein Meer an Tischen schlängeln, nach Resten such, und an allem herumschnuppern.


Der kurzbeinige Kunde an der "Pupuccino Bar" war zuerst etwas unsicher, welchen Drink er sich genehmigen sollte, um das Platinjubiläum der Königin zu feiern. Eine Tasse mit Schlagsahne, ja, aber mit welcher Garnierung? Bratensauce oder Erdnussbutter? Nach etwas Schnuppern entschied sich der 3 Jahre alte Corgi für Erdnussbutter, was er mit begeistertem Schwanzwedeln kundtat.
Pug Café (Mops Café), ein Unternehmen, das Veranstaltungen für Hunde organisiert, wollte mit dieser Bar älteren und ängstlichen Corgis eine Zone geben, wo sich entspannen können.

Die Liebe der Königin zu Corgis hat Inspiration für eine grosse Auswahl an Fanartikeln gegeben. Detailhändler bieten Corgi Ornamente, Corgi Briefbeschwerer, Corgi Kissen und Corgi Leggins an!


So hat auch die grosse Warenkette Marks & Spencer eine Caramel Corgi Mousse Torte, eine Corgi Schokolade Biskuitrolle und Corgi Gingerbread im Sortiment.

Washington Post, 01.06.2022.

Top

www.welshcorgi-news.ch
05.06.2022