Edward und die Ziegen
von Olivier Ser, Oradour-Saint-Genest, Frankreich


Meine Frau besitzt 30 Pyrénéenne-Ziegen, eine französische Rasse mit langem Fell, deren Milch besonders gut für die Herstellung von Käse geeignet ist.

Unser Cardigan Edward (Edward 1st King of St Hilaire's Park) begleitet die Herde am Morgen auf die Weide und holt sie jeden Abend wieder zurück. Wie die meisten Hirtenhunde ist er recht folgsam und lernt schnell.

Zu Beginn hatte ich einen Cardigan Corgi gekauft, weil mir die Rasse gefiel und nicht mit der Absicht, ihn als Hirtenhund zu benutzen. Wir gingen davon aus, dass wir für diese Arbeit einen anderen Hund brauchten und dachten an einen Australian Shepherd, aber es zeigte sich, dass Edward diese Rolle genau so gut ausfüllen kann.

Er nimmt seine Arbeit sehr ernst - aber wie jeder andere junge Hund macht er manchmal Dummheiten - aber im Grossen und Ganzen macht er seine Arbeit grossartig.




Tatsächlich ist Edward der erste Hund, den wir zum Hirtenhund ausbilden und zudem lassen sich Ziegen nicht ganz einfach zusammentreiben, weil sie dazu neigen, den Hund anzugreifen.

Übrigens versucht Edward, alle Tiere zusammenzutreiben, einschliesslich unserer Enten und den Schafen des Nachbarn.


Ich finde, dass der Cardigan Corgi sich gut als Gebrauchshund eignet und dass man diese Seite der Rasse schätzen sollte.

Übersetzung ANo

Top

www.welshcorgi-news.ch
22.06.2011