Schönheit und Leistung

Die nationale Ausstellung des Cardigan Welsh Corgi Club of America ist ein Grossanlass, wo neben dem Schönheitswettbewerb auch Konkurrenzen in Agility, Obedience und Treiben stattfinden. 2004 fand die Schau vom 1. - 8. Mai in Wentzville, MO, statt.

Im ersten Wettkampf am Samstag Morgen (1. Mai) , die für alle Rassen offen war, erreichte der Cardigan Rüde Bucky (Ch. Smokin' Cajun Bucharoo HS) von Lyn & Ray Buck in der Anfängerklasse im Ententreiben mit 89.0 (von 100) die höchste Punktzahl unter Richterin Bonnie Daley. Bucky wurde von Linda Bell geführt.

Bucky Bucky
Bucky beim Ententreiben
(Fotos: Steve Bull, Sirius Photography)

Am Freitag d. 7. Mai wurde Bucky Sieger der "Treibhundklasse", eine unoffizielle Ausstellungsklasse, die zur Teilnahme an der Konkurrenz um den Rassebesten am Samstag berechtigte. In der BOB Klasse (Best of Breed) waren 123 Hunde anwesend und die Richterin Cathy Ochs-Cline reduzierte die Zahl immer wieder, bis am Schluss nur noch eine übersichtliche Anzahl Hunde im Ring waren, und "Bucky" schaffte es bis in die allerletzte Runde bevor schliesslich die Veteranenhündin Ch. Mariel's Sweet Dreams (9-11 Jahre) von Helen Jones und Bob Caldwell zum besten Cardigan erkoren wurde. In der BOB-Klasse wurde er von seiner Züchterin Donna Daniels vorgeführt. Schön, dass ein Arbeitshund sich in einer Schönheitskonkurrenz so gut behaupten konnte.

Bucky
Bucky beim Schaftreiben
(Foto: Steve Bull, Sirius Photography)

In der zweiten Konkurrenz am Samstag Nachmittag (1. Mai), die nur für Cardigans offen war, erreichte der Rüde HC Cornerstones My Dear Beli HXAsd von Amy Hill das beste Resultat mit 87.5 Punkten (von 100) in der Fortgeschrittenen Klasse im Schaftreiben.

* * * * *

Die Regeln für Treibwettkämpfe erscheinen einem Laien wie mir äusserst kompliziert. Hier einige Abkürzungen für die AKC Klassen und Auszeichnungen für Treibhunde:

HT = Herding tested (erste Stufe; für diese Auszeichnung muss der Hund 2mal unter 2 verschiedenen Richtern bestehen)
PT = Pre-Trial Tested (zweite Stufe; der Hund muss 2mal unter 2 verschiedenen Richtern bestehen)

Bei den Wettkämpfen der Kategorie A, B und C mit Schafen (s), Rindern (c) oder Enten (d) muss der Hund dreimal mindestens 60 Punkte von 100 unter 3 verschiedenen Richtern erreichen, wobei er für jede einzelne Aufgabe während des Laufs min. die Hälfte der möglichen Punkte erreichen muss (z.B. 8 von 15 möglichen Punkten). Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben richtet sich nach der Klasse, in welcher der Hund angemeldet ist:
HS = Herding Started (Anfängerklasse)
HI = Herding Intermediate (Zwischenklasse)
HX = Herding Excellent (fortgeschrittene Klasse)

Wenn der Hund die Auszeichnung HX erhalten hat, kann er Punkte für den Titel eines Treibchampions (HC) sammeln, wobei die Punkte mit den gleichen Tieren gesammelt werden müssen, mit denen die Auszeichnung HX erreicht wurde, also entweder mit Enten, Schafen oder Vieh.

Für Corgis sind die Wettkämpfe in der Kategorie A geeignet, wo das Gelände auf ca. 30 x 60 m bis max. 60 x 120 m beschränkt ist. Die Schwierigkeit des Laufs hängt von der Klasse ab und muss innerhalb von 10 Minuten bewältigt werden. In der Anfängerklasse darf der Führer den Hund auf dem ganzen Lauf begleiten, während der Führer in der fortgeschrittenen Klasse an Ort bleibt und den Hund nur mit verbalen Kommandos oder mit verschiedenen Pfeiftönen dirigiert.

Bucky
Bucky beim Schaftreiben. Führerin: Linda Bell.
(Foto: Steve Bull, Sirius Photography)

Kategorie B entspricht den Anforderungen für Border Collies, während die Hunde in der Kategorie C auf einem grossen Gelände mit frei weidenden Schafen die übliche Arbeit eines Hirtenhundes verrichten müssen.

Weitere Abkürzungen:
CD = Companion dog (Begleithund)
AKC = American Kennel Club
UKC = United Kennel Club, gegründet 1898, ist der zweitälteste und zweitgrösste Kynol. Verein in USA.

ANo
Corgi News August 2004

Top

www.welshcorgi-news.ch
09.08.2010