Pembroke Welsh Corgi

Pembroke, rot
Roter Pembroke mit langer Rute

FCI Standard 39 (01.12.2010)

Beurteilung der Rute beim Pembroke Welsh

Die Heimat des Pembroke Corgi ist die Grafschaft Pembrokeshire im Südwesten von Wales, wo er während Jahrhunderten ein unentbehrlicher Gehilfe der Viehbauern war. Seine Vorfahren gehörten zur Familie der Spitze, die vor rund 1000 Jahren eingeführt wurden. Man nimmt an, dass zuerst die Wikinger, die vom 9. bis 12. Jahrhundert die Südwestküste von Wales heimsuchten, ihre Wach- und Viehtreiberhunde (Buhund und Västgötaspets) mitbrachten. Später kamen die flämischen Weber, die 1107 von Henry I in Wales angesiedelt wurden, und auch sie nahmen vermutlich ihre Hunde mit (Schipperke und Zwergspitz/Pomeranian).

Västgötaspets
früher Västgötaspets, ca.1942
Pembroke
Pembroke Champion, gew. 1929

Dass der Pembroke Corgi mit diesen Hunden verwandt sein muss, beweist wohl schon die Tatsache, dass der Pembroke die Anlage für Stummelrute hat, die auch beim Västgötaspets und Schipperke vorhanden ist. Vergleicht man Abbildungen des frühen Pembroke Typs mit dem Västgötaspets ist die Änlichkeit noch sehr deutlich. Seit der Pembroke Corgi 1934 vom englischen Kennel Club als selbständige Rasse anerkannt wurde, hat er sich sowohl äusserlich wie im Wesen stark verändert. Während die Pembrokes der 30'er Jahre noch sehr unterschiedlich im Typ waren, ist das Erscheinungsbild des heutigen Pembroke bedeutend einheitlicher. Er ist viel tiefer gestellt und im Wesen ist er freundlicher und umgänglicher als früher.

Der Pembroke Corgi hat eine hohe Lebenserwartung, 14 Jahre und mehr sind keine Seltenheit.

Red headed tricolor Pem
Red-headed tricolor, kupiert
sable Pem
Sable mit langer Rute

Der Pembroke unterscheidet sich vom Cardigan durch folgende Merkmale: Er ist kleiner und leichter, er hat etwas kleinere und weniger abgerundete Ohren, kleinere, ovale Pfoten und seine Vorderbeine sollen so gerade wie möglich sein. Welpen werden ab und zu mit Stummelrute oder kurzer Rute geboren, oder sie wurden kupiert, was heute in vielen europäischen Ländern aus Tierschutzgründen verboten ist. Kupierte Hunde dürfen teilweise auch nicht mehr ausgestellt werden.

Sable Pem bob-tailed
Sable Pembroke mit natürlicher Stummelrute

Der Pembroke Corgi wirkt unmittelbar fröhlicher und lebhafter als der Cardigan. Er ist auch Fremden gegenüber zutraulicher.

Seit Königin Elizabeth II im Jahr 1933 einen Pembroke Welpen geschenkt bekam, haben weitere Corgis ihren Einzug am englischen Hof gehalten. Dieser Umstand verhalf dem Pembroke Corgi zu grosser Popularität in vielen Ländern, vor allem in England und Amerika.

black headed tri Pem
Black headed tricolor, kupiert
red headed tri Pem
Red headed tricolor, lange Rute

Top

www.welshcorgi-news.ch

Text ©Anita Nordlunde
03.03.2013