CaniCross

CaniCross - Zeitlaufen mit Hund - ist ein neuer Hundesport. Bei einigen CaniCross-Veranstaltungen haben die Teilnehmer die Wahl zwischen einer Distanz von 4 oder 8 km und für die gleiche Strecke gibt es verschiedene Disziplinen:
  • CaniCross = zu Fuss
  • CaniTrotte = mit Trottinett mit einer speziellen Einrichtung zur Befestigung des Hundes
  • Cani VTT = mit Mountainbike mit einer speziellen Einrichtung zur Befestigung des Hundes
Christa+JokerDas erste CaniCross (4 km), an dem wir teilgenommen haben, wurde vom Waadtländer CaniCross Verein und SPANE (Tierschutzverein Neuenburg) organisiert. Der Cardigan Joker und ich hatten nur wenig daraufhin trainiert, denn Mitte Juni war es fast jeden Tag mehr als 30° warm.

Am Morgen des 26. Juni begaben wir uns daher schon früh nach Colombier / NE, um beim Start unter den ersten zu sein. Gegen 9 Uhr waren wir an der Reihe. Es war bereits 25°. Ich hatte mir einen speziellen Gürtel für Canicross besorgt. Es ist ein ziemlich weiter Gürtel an dem eine elastische Leine befestigt ist. Der Hund muss ein Brustgeschirr tragen, damit er mit der Brust und nicht mit dem Rücken zieht.

Joker startete sehr schnell und hat mich am Anfang gut gezogen. Später ist er neben mir gelaufen. Entlang des Parcours gibt es mehrere Posten mit Erfrischungen für die Hunde (Wasser für den Hund, aber nicht für den Führer!) und mehrere Personen kontrollieren, dass man keine Abkürzung nimmt. Natürlich haben wir nicht angehalten, um keine Zeit zu verlieren. In meiner Klasse, Frauen 18-39 Jahre, wurden wir 5. von 7, mit einer Zeit von 20:47.01.

Christa+Dan

Mein 5-jähriger Sohn Dan lief mit der Cardigan Hündin Décibel. Er lief in der Klasse für Knaben 7-13 Jahre, über eine Distanz von 1 km. In dieser Altersklasse dürfen die Eltern mitlaufen. Dan war der jüngste, hat aber kein einziges Mal angehalten, nicht einmal nachdem er hingefallen war und sich das Knie wund schlug. Zudem startete er erst um 11.30 Uhr, als die Temperatur im Schatten bereits auf 31° gestiegen war. Er wurde 8. von 13 Teilnehmern, die alle älter waren als er. Seine Zeit war 7:46.85.

Dan+Décibel

In Anbetracht, dass wir das erste Mal teilnahmen, sind wir recht stolz auf unser Resultat, besonders da 80% der teilnehmenden Hunde Huskies waren, die im Winter Schlitten ziehen. Unsere zwei Cardigan Corgis haben sich tapfer geschlagen.

Jetzt bereiten wir uns bereits für das nächste CaniCross vor.

Christa Weber
Corgi News August 2005
Top

www.welshcorgi-news.ch


22.07.2010