Ein Wirbelwind auf dem Agility Parcours


Die sieben Jahre alte Pembroke Hündin Keebler fasziniert jeden, der sie sieht. In Amerika, wo das Kupieren erlaubt ist, fällt sie nicht nur wegen ihrer langen Rute auf, sondern weil sie superschnell ist. Ihr Tempo auf dem Parcours ist so verrückt, dass die Leute stehen bleiben und ihr zusehen, wie sie rennt. "Sie scheint einem Naturgesetz zu widersprechen", schreibt ihre Besitzerin Elissa O'Sullivan. "Ein Hund mit so kurzen Beinen, sollte nicht so schnell rennen können!"

MACH5* Keebler's Elfin' Magic und Roger O'Sullivan sind ein Team, auf das man in der 30 cm-Klasse achten muss. Am Ende der 2013 AKC Agility Konkurrenz-Saison war Keebler die Nr. 1 unter den Agility Pembrokes des Landes und wurde an die 2013 AKC Meisterschaften eingeladen, die im Dezember 2013 in Orlando, Florida stattfanden. Leider hatte sie ein paar Fehler, so dass es nicht für das Finale reichte, aber sie schaffte es auf den 1. Platz in der Hybrid-Klasse für 30 cm-Hunde.
Die Hybrid-Klasse ist eine Kombination der Standard- und JWW-Klasse (Jumping mit Slalom) und mit 30 cm ist nicht die Grösse des Hundes sondern die Sprunghöhe gemeint.
*) MACH5 = fünffacher Agility Meisterschaften Champion

http://www.youtube.com/watch?v=YTsJU8YONMI
2013 AKC Agility Meisterschaften 1. Platz im Hybrid

Das Team wurde auch zu den Purina Pro Plan Incredible Dog Challenge Eastern Regionals im Spa Beach Park in Tampa, Florida, eingeladen, die am 4. Mai 2013 stattfanden. Der "Incredible Dog Challenge" sind Wettkämpfe in verschiedenen Sparten des Hundesports. An solchen Anlässen sind Corgis normalerweise eine Seltenheit. Weil Keebler die Kontaktzone beim Laufsteg verfehlte, verpasste sie das Finale.


Keebler meistert 30 cm hohe Sprünge,
während die Mehrheit der anderen Pembrokes 20 cm hoch springt.
Foto: Calvin Clutter

"Selbstvertrauen, Begeisterung, Arbeitseifer, Anmut und Selbstbewusstsein, Keebler vereint alle diese Eigenschaften in sich" sagt ihr Besitzer Roger O'Sullivan. "Man findet nicht oft einen Agility-Champion unter den vielen herrenlosen Hunden in einem Tierasyl. Meine Frau arbeitete als Freiwillige in unserem lokalen Tierasyl und verschiedene Personen wussten, dass wir einen Hund für Agility suchten. Alle erzählten uns von dieser Hündin im Tierheim, die für Agility ideal wäre, was normalerweise bedeutet, dass es sich um einen verrückten Hund handelt, der nicht zur Ruhe fallen kann."


Foto: Calvin Clutter

Und Elissa O'Sullivan fügt hinzu: "Keebler in unserem lokalen Tierasyl zu finden, war wie wenn man in seinem Keller einen Van Gogh finden würde - ein einmaliges Erlebnis. Wir wissen nicht, wo sie die ersten 18 Monate ihres Lebens verbrachte, aber wir sind den Leuten dankbar, die sie aufgaben."
"Ursprünglich kam sie zu uns in Pflege, aber Roger verliebte sich in ihre wachen Augen. In weniger als einer Stunde fanden wir heraus, dass sie ein unglaubliches Potenzial hatte. Zuerst ging sie schnüffelnd in unserem Garten herum. In dem Augenblick als ich einen Quietschball hervorholte, war sie total fokussiert. Sie hatte eine unglaubliche Energie und war imstand, Anweisungen zu folgen, ungeachtet wie aufgedreht sie war. Sie hatte vor nichts Angst und war stets bereit, etwas Neues zu versuchen".

Vom 27.-30. März 2014 nahmen Roger und Keebler an den AKC National Agility Meisterschaften in Harrisburg, Pennsylvania, teil. Am Freitag hatte Keebler einen guten Lauf und endete bei den 30 cm Hunden auf dem 25. Platz. Nachdem sie am Samstag eine Stange heruntergeworfen hatte, wusste Roger, dass sie platziert werden mussten, um in die Challengers Round (Halbfinale, wo der beste Hund in den verschiedenen Grössenklassen ins Finale kommt). Ihr Hybrid-Lauf war spitze. Wie ein Blitz flitzte sie durch den Parcours und landete auf dem 4. Platz in einer grossen, konkurrenzstarken Klasse. Roger war in guter Form für die Challengers Round, aber leider war Keebler so aufgedreht, dass sie die absteigende Kontaktzone beim Laufsteg verfehlte und auf dem 5. Platz landete.

Das war bereits das dritte aufeinander folgende Mal, dass das Team an den AKC National Agility Meisterschaften teilnahm, und Keebler hat sich bereits für die 2015 National Meisterschaften qualifiziert.

http://www.youtube.com/watch?v=tuqpq-qfRcc
Mai 2012 JWW (Jumping mit Slalom)
-----
P.S. P.S. Falls sich jemand über den Namen Keebler's Elfin' Magic wundert, so können Rassehunde aus Tierheimen registriert werden, um an AKC Hundesport-Anlässen wie z.B. Prüfungen und Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Übersetzung: ANo

Top

www.welshcorgi-news.ch
25.05.2014