Weight pulling
(ein amerikanischer Hundesport)

Weight Pulling, Gewichtziehen, ist ein alter Hundesport. Er setzt eine gute Kondition des Hundes voraus. Wichtig ist auch, dass das spezielle, gut gepolsterte Zuggeschirr richtig sitzt. Zuerst muss der Hund die richtige Technik erlernen, d.h. den Körper tief und möglichst waagrecht halten. Es wird mit ganz wenig Gewicht angefangen und der Hund wird ermuntert und gelobt, wenn er sich richtig ins Zeug legt. Erst nach und nach wird das Gewicht erhöht. Die Lasten werden entweder auf Rädern, Schienen oder mit Schlitten auf Schnee gezogen.

Bei den Wettkämpfen geht es darum, wie viele Kilo ein Hund im Verhältnis zu seinem Körpergewicht in einer gewissen Zeit ziehen kann, und so können Hunde jeder Grösse mitmachen.

Eine kleine Corgi Hündin namens Weasel wiegt zwischen 9 und 10,5 kg und wenn sie den leeren Schlitten zieht, entspricht das bereits 4-mal ihrem eigenen Gewicht. Sie kann aber bis zu 10-mal ihr eigenes Gewicht ziehen. Wenn sie mit 10 kg eingewogn wird, entspricht das 100 kg. Um sie zu schlagen, müsste ein Rottweiler von 54 kg ein Gewicht von z.B. 545 kg ziehen, oder 540 kg in kürzerer Zeit.

Cardi weight pulling
Bei seinem ersten offiziellen Wettkampf schaffte es dieser Cardigan,
einen kleinen Wagen mit knapp 109 kg zu ziehen.
Bei 122,5 kg vermochte er den Wagen nicht mehr in Bewegung zu setzen.
Beim Training gelang es ihm, 163 kg zu ziehen.

Der Rüde Ch. Heart of Gold Tell Me No Lies HT CD von Frank and Connie Haschke, Texas, ist der erste Cardigan Corgi, der den Titel UWP (United Weight Puller) gewonnen hat. Um sich zu qualifizieren, muss der Hund an drei UKC* lizenzierten Anlässen 10-mal sein Eigengewicht über eine Strecke von knapp 5 m innerhalb von 60 Sekunden ziehen. Diese Anforderung gilt für ein Gewicht auf Schienen. Beim Gewichtziehen auf natürlicher oder künstlicher Oberfläche muss der Hund 8-mal und auf Schnee 3-mal sein Eigengewicht ziehen.

Teller
Teller und Connie Haschke beim Agility

Am 11. Juni 2004 erreichte "Teller" zum dritten und letzten Mal die notwendigen Punkte für die Auszeichnung, indem er auf Schienen das unglaubliche Gewicht von 648,6 kg in 23,66 Sekunden zog. Das entspricht rund 36-mal seinem eigenen Gewicht von knapp 18 kg!!!!

*) UKC = United Kennel Club

Top

www.welshcorgi-news.ch


24.07.2010