Die Leslie Perrins Erinnerungs-Trophäe
von Sue Harrison


Die schöne Trophäe zur Erinnerung an Leslie Perrins nach ihrer Restaurierung.
Der Sockel trägt nun eine Beschreibung der Restaurierung und die originalen Schildchen mit den Namen der Gewinner von 1963-1958.

Diese Trophäe ist der prestigeträchtigste Preis der Welsh Corgi League, der jeweils im Mai auf der Klubschau für die im Lauf des Jahres auf CC-Ausstellungen gesammelten Punkte vergeben wird. Die Trophäe wird an den Pembroke des Jahres vergeben zur Erinnerung an den Präsidenten Leslie Perrins, der im Dezember 1962 verstarb. Der erste Gewinner war Mrs V. Palmer-Cummings tricolor Rüde Ch. Barngremlin of Braxentra.


Ch. Barngremlin of Braxentra

Weil der Sockel und die gravierten Namenschildchen im Lauf der Zeit abgenutzt waren, wurde die Trophäe kürzlich von Bob Bonner restauriert. Sie hat jetzt einen Mahoganisockel und extra Namensschildchen für zukünftige Gewinner.

Die Idee für die Trophäe kam von Miss Forsyth-Forrest (Helarian) auf der Generalversammlung 1963 und auf Mr Arthur Bridges Vorschlag, wurde beschlossen, dass sie an den jeweiligen Pembroke des Jahr gehen sollte. Ein Spendenaufruf ging an die Mitglieder und bis November kam ein Betrag von £82 16s 9d zusammen.

Die Gold- und Silberschmiede Garrards in London wurden mit einem Entwurf beauftragt, welcher vom Vorstand der League akzeptiert und vom Kennel Club genehmigt wurde. Die Trophäe wurde alsdann in reinem Silber angefertigt und auf einem Sockel aus imitiertem Ebenholz montiert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf £89. Die League hat das Copyright.

Leslie Perrins nahm an der Gründungsversammlung der Welsh Corgi League im Jahr 1938 teil, nachdem er Mitte der 30er Jahre seinen ersten Corgi von Mrs Thelma Gray (Rozavel) gekauft hatte. Mitte der 40er Jahre war er Sekretär der Süd-Sektion, obwohl er mit Radio-, TV- und Filmarbeit sehr beschäftigt war.

1951 wurde er in den Vorstand und 1956 zum Präsidenten gewählt, eine Position, die er sechs Jahre lang bis zu seinem Tod 1961 innehatte. Thelma Gray erwähnt in ihrem Nachruf unter anderem "seine Würde, seinen Enthusiasmus und unaufdringlichen Charme" - was in der Tat meiner persönlichen Erinnerung entspricht, als ich ihn auf einer League Schau Mitte der 1950er Jahre traf, als die ganze Familie plus Hunde mit dem Zug nach London fuhr und er an der Türe alle Aussteller mit grossem Charme und Liebenswürdigkeit begrüsste.

Er war inzwischen ein sehr bekannter Schauspieler geworden. Er begann beim Radio; seine Filmkarriere dauerte von 1931-1956, wobei er an der Seite vieler der damaligen grossen Stars auftrat. Sein frühzeitiger Tod muss für die Filmbranche zweifellos einen grossen Verlust bedeutet haben.

1956 wechselte er zum Fernsehen und trat in vielen der populären Produktionen auf, einschliesslich zweier Episoden von Hancock's Half Hour (eine BBC-TV Komödienserie). Ab und zu werden Szenen von diesen bejubelten Shows ausgestrahlt, so dass man möglicherweise Leslie Perrins in Aktion sehen kann.

Übrigens, in einem der Filme, A Run For Your Money, von 1949, trat - neben anderen grossen Namen - auch Hugh Griffiths auf, ein herrlicher Charakterschauspieler. Er erhielt einen Oscar für den besten Nebendarsteller in Ben Hur, und läuft zu Hochform auf im oft gesendeten Film The Titfield Thunderbolt. Die Verbindung zwischen Leslie Perrins und Hugh Griffiths ist, dass letzterer mit Gunda Griffiths verheiratet war, die als Pembroke Züchterin mit dem Zwingernamen Mabinogi sehr erfolgreich war.


Leslie Perrins 1901-1962

Der Zwingername von Leslie Perrins und seiner Frau Violet war "of Ditton", aber sie züchteten nur wenige Würfe. Leslie war jedoch als äusserst populärer und höflicher Richter sehr nachgefragt. Er richtete die Pembrokes auf der Crufts 1957.

Die Welsh Corgi League schuldet ihm auch einen grossen Dank für die Zeit und die Erfahrung, die er für den Film Corgwn Sir Benfro, investierte und den Kommentar dazu sprach.
Leslie Perrins schrieb auch ein Buch "Keeping a Corgi". (1958). Man kann es via http://used.addall.com/finden.

Alles in allem war er für seine vielen Talente ein sehr geachteter Mann und es ist nur recht, dass die heutigen Pembroke Besitzer danach trachten, die Trophäe zur Erinnerung an diesen berühmten Mann zu gewinnen, der eine grosse Liebe für unsere walisischen Hunde hatte.

Ich danke Ray Richards, unserem League Archivar, dass er für mich die Informationen zu diesem Artikel fand. - SH

Aus Our Corgi World Summer 2011 und übersetzt von ANo mit freundlicher Genehmigung.

Top

www.welshcorgi-news.ch
27.09.2016