Milou's Abenteuer in Amerika - Teil III
Von Pat Seifert, Caamora Corgis, Kalifornien

Milous Abenteuer in Amerika geht weiter. Sie wurde sogar der Star ihres eigenen Melodramas: "Das Leben nach den Schafen - Die Geheimnisse der Wurfkiste". Nach ihrer beeindruckenden Leistung bei mehreren AKC Hüteprüfungen, kam Milou zu mir zurück nach Tehachapi für einen höchst interessanten und, leider, ereignisreichen Wurf. Ich sage "leider", denn im Gegensatz zu mir spielt Milou gerne die Hauptrolle in einem Drama. Hier in den Staaten würden wir Milou als "Dramakönigin" bezeichnen, im Sinne eines verdienten Titels und einer Tendenz zum Überreagieren.


US CH Tallyrand No Greater Love ROMX

Für diesen Wurf hatte ich einen ganz besonderen Rüden ausgesucht, CH Tallyrand No Greater Love ROMX. Da "Gabe" bereits 2010 gestorben war, kam es zu einer Insemination mit Gefriersperma. Milous normalerweise pünktlicher Zyklus alle 4 Monate war verzögert, was die Paarung auf die Weihnachtstage verschob. Bevor das gefrorene Sperma an einen Fortpflanzungsspezialisten gesandt wurde, sorgte ich dafür, dass in einem Worst Case Szenario jemand erreichbar war, falls die Insemination am Weihnachten oder Heiligabend stattfinden müsste. Die meisten Fortpflanzungsspezialisten wollten sich aber nicht für den Weihnachtstag verpflichten. Als ich daher einen Tierärztin fand, die bereit war, die Insemination ungeachtet der Feiertage durchzuführen, war es mir egal, dass es mich drei Autostunden je Hin- und Rückweg kosten würde.


Milou - F, B & Int. CH Shamquin Emei Shan

Als Milou endlich läufig wurde, verzögerte sich auch ihr Eisprung. Wir machten zahllose Progesteron-Tests, während wir darauf warteten, dass die Werte anstiegen. Weihnachten kam und ging. Endlich begann der Wert zu steigen. Bei 3.0 waren tägliche Tests notwendig. Am Montag vor Neujahr war der Progesteronspiegel bei 7.5. Ich erkundigte mich bei der Tierklinik, um sicher zu stellen, dass sie die Insemination falls notwendig am Neujahrstag vornehmen würden. Während die Tierärztin für Weihnachten zugesagt hatte, war sie absolut nicht bereit, am Neujahrstag zur Verfügung zu stehen, weil sie sich dann auf einer Hundeausstellung befinden werde. Ich war am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Aus verschiedenen Gründen (einer davon die Klubschau des PWCCA) hatten wir Milous letzte drei Läufigkeiten übersprungen. Milou musste wieder zu Bea Quinio, ihrer Züchterin und Mitbesitzerin in Frankreich, zurückkehren. Milou wurde älter und ich hatte gerade eine Menge Geld für Progesteron-Tests ausgegeben. Diese Insemination musste jetzt unbedingt stattfinden. Auf eindringliches Bitten und dem Vergiessen von ein paar Tränen gab die Tierärztin schliesslich nach und erklärte sich bereit, die Insemination vorzunehmen, falls sie auf den Neujahrstag fallen sollte! Und wann war Milou bereit? Natürlich am Neujahrstag!

Von Gabes drei verbleibenden Spermaportionen hatten wir nur eine für Milous chirurgische Insemination zur Verfügung. Falls die Insemination nicht erfolgreich war, hatten wir kein Anrecht auf Wiederholung, die Deckgebühr würde nicht erstattet werden und mein bisher investiertes Geld wäre verloren.

Bei Gefriersperma gibt es zwei Möglichkeiten: chirurgische Insemination oder transzervikale Insemination. Die Fortschritte bei der transzervikalen Insemination haben diese Methode sehr erfolgreich gemacht und sie wird von vielen bevorzugt. In meinem Fall, mit nur einer Spermaportion ohne Möglichkeit für eine Wiederholung, kam nur die chirurgische Insemination in Frage, wobei der Samen direkt in jedes Gebärmutterhorn instilliert wird und zwar zum präzisen Zeitpunkt nach der Ovulation. Ob Feiertage, Hundeausstellung, Schneesturm oder eine weite Fahrt, wenn Milou bereit war, musste sie inseminiert werden.

Nach der chirurgischen Insemination, die abgesehen von der stundenlangen Fahrt ereignislos verlief, gingen wir nun in die Wartephase über, um zu sehen ob alle unsere Anstrengungen erfolgreich waren. Während der ersten vier Wochen war Milou ihr glückliches, sorgloses und lebhaftes Selbst. Danach änderte sich ihr Verhalten: ihr Rute hing, jeder Schritt schien eine mühselige Pflicht, sie interessierte sich nicht mehr für Futter (ein deutliches Zeichen von Trächtigkeit bei einem typischen Corgi) und ich atmete erleichterte auf: Milou war trächtig.

Aber seid gewarnt! Am Ende von Milous Trächtigkeit wartete mehr Drama!

Ich wohne in einer kleinen Berggemeinde an der Grenze zwischen Zentral- und Süd-Kalifornien. Die stärker bevölkerte Gegend von Los Angeles befindet sich 2-3 Autostunden von uns. In Tehachapi haben wir nur gerade eine Kleintierklinik und die Öffnungszeiten sind begrenzt. Es gibt keinen tierärztlichen Notfalldienst und der nächstgelegene befindet sich eine Autostunde entfernt. Die meisten Notfall-Kliniken betrachten "feststeckende Welpen" nicht als ernsten Notfall. Ich sage das, weil ich kürzlich geschlagene sieben Stunden auf einen Kaiserschnitt warten musste, um einen feststeckenden Welpen auf die Welt zu bringen, obwohl das Röntgenbild die Lage des Welpen bestätigte. Das schien aber nicht Grund genug, um sich etwas schneller um meinen Hund zu kümmern.

Auf Grund der häufigen Progesteron-Tests vor der Insemination wussten wir genau, wann Milous Eisprung stattfand und ihr habt es bestimmt bereits erraten: ihre Welpen wurden am Wochenende erwartet. Jeder Welpe dieses Wurfs lag mir sehr am Herzen. Der Kaiserschnitt musste daher sorgfältig geplant werden, damit möglichst viele Welpen überlebten.

Es wäre sinnvoll gewesen, für den Kaiserschnitt die gleiche Klinik wie für die Insemination zu benutzen, aber die Fortpflanzungsspezialistin war an jenem Wochenende abwesend. Die andere Option - eine Fortpflanzungs-Klinik in der Umgebung von Los Angeles - hatte nach einem Besitzerwechsel nicht mehr den guten Ruf von vorher. Von anderen Corgi-Züchtern erfuhr ich von einer Tierklink ungefähr 2½ Stunden von uns entfernt, die routinemässig viele Kaiserschnitte pro Tag durchführt. Das Problem mit dieser Praxis war, dass sie am Samstag um 17 Uhr schliesst und erst wieder am Montag öffnet. Milou ist unberechenbar, aber ich wusste, dass sie nicht bis Montag warten konnte. Was mir mit meiner Ausbildung in der Intensivpflege von Neugeborenen Sorgen bereitete, waren die Welpen. War Samstag kontra Sonntag zu früh für einen Kaiserschnitt?

Eine Woche bevor Milous Wurf fällig war, mass ich ihre Temperatur alle 12 Stunden. Ein deutlicher Fall der Temperatur bedeutet, dass der Progesteronspiegel fällt und die Geburt bevorsteht. Zum Glück wussten wir, wann die Welpen fällig sein SOLLTEN. Es war daher eine grosse Erleichterung, als Milous Temperatur am Samstag um 4 Uhr früh fiel. Ich wusste, dass die Welpen bereit und voll entwickelt waren.

Ich lud Milou und eine Unmenge an Gepäck ins Auto. Ich fuhr allein. Ich hatte nicht nur alles Notwendige, um die Welpen in Empfang zu nehmen, ich hatte auch alles dabei, um auf der langen Heimfahrt für sie zu sorgen. Ich war sehr erleichtert, als ich schliesslich mein Ziel erreichte. Das erfahrene Team war bereit und teilte mir schon bald mit, dass es 2 Hündinnen und 6 Rüden seien: wir hatten 8 gesunde und kräftige Welpen innert kürzester Zeit. Sobald Milous Zustand stabil war, machten wir uns auf den Heimweg. Als wir zuhause ankamen, war Milou wach und konnte es kaum erwarten, sich um die Welpen zu kümmern. Milous kleines Geschenk für mich? Milou war eine grossartige Mutter - geduldig, aufmerksam und bei bester Gesundheit. Eine willkommene Überraschung gab es, als ich entdeckte, dass sich der Tierarzt getäuscht hatte und es tatsächlich 3 Hündinnen und 5 Rüden waren.


Rüde 1


Rüde 2


Rüde 3


Rüde 4


Rüde 5


Hündin 1


Hündin 2

Hündin 3
Welpen-Fotos: Cindy Traylor


Wie ich bereits erwähnt habe, ist Milou eindeutig eine "Dramakönigin" und liebt die Aufmerksamkeit. Nichts scheint "einfach" zu sein mit ihr, aber in der Regel geht am Ende trotzdem alles gut. Sie hatte einen schönen Wurf von 8 Welpen mit einer guten Mischung von rot/weiss, red-headed und black-headed tris (tricolour mit rotem und mit schwarzem Kopf).

Bekanntschaft mit Enten
Duck-intro_10.jpg Duck-intro_19.jpg Duck-intro_25.jpg Duck-intro_28.jpg Duck-intro_3.jpg
Duck-intro_31.jpg Duck-intro_32.jpg Duck-intro_37.jpg Duck-intro_38.jpg Duck-intro_7.jpg
Als die Welpen 10 Wochen alt waren, organisierten wir eine Welpen-Party, um Milous bezaubernde Welpen einigen ihrer zukünftigen Besitzer vorzustellen. Wir führten einen Puppy Aptitude Test (Welpentest) durch, um den richtigen Welpen für das richtige Heim zu finden. Später am Nachmittag machten die Welpen ihre erste Bekanntschaft mit Enten, um zu sehen, wie sie sich gegenüber "Nutztieren" verhalten - einige der neuen Besitzer wollten einen Hütehund. Einzelne der Welpen scheinen für die Bühne bestimmt zu sein wie ihre Mutter. Falls dem so ist, hoffe ich, dass sie auch Milous andere Talente und Eigenschaften haben: einen guten Körperbau, ein selbstsicheres Wesen und dass sie durch und durch gesund sind.

Ehrlich gesagt hat mir dieser Wurf zugesetzt: das Wechselbad der Gefühle bei der Insemination und bei der Geburt, und die vielen Stunden mit der Versorgung der Welpen (füttern, säubern, erziehen) haben an meinen Kräften gezehrt. Ich bin jedoch sehr, sehr dankbar, dass mein französisches Starlet den Vorhang über ein glückliches Ende fallen liess!

Milous Abenteuer Teil I
Milous Abenteuer Teil II

Top

www.welshcorgi-news.ch
19.01.2016