John Holmes

John HolmesJohn Holmes war einer der 24 Gründer der Welsh Corgi League im Jahr 1938 und eine bekannte Grösse in der britischen Hundewelt. Während vielen Jahren züchtete er Pembroke Corgis unter dem Zwingernamen Formakin und war auch Richter für Corgis.

John Holmes legte grossen Wert auf das Wesen eines Hundes und setzte sich daher auch für Wesenstests ein. Er war ein fleissiger Autor von Beiträgen für Zeitschriften, vor allem für Our Dogs und die Kennel Gazette, und hat auch eine Reihe populärer Bücher über Hunde geschrieben. Daneben war er ein gefragter Vortragshalter. John Holmes hatte bestimmte Ansichten in Sachen Hunde war aber immer bereit, Neues zu lernen und befleissigte sich, jedes Jahr an möglichst vielen Seminaren und Tagungen in ganz U.K. teilzunehmen.

John Holmes kam 1913 auf einer Farm in Schottland zur Welt, wo sein Interesse für Tiere geweckt wurde. Während seiner Ausbildung an der Landwirtschaftsschule in Edinburgh besuchte er Hundeausstellungen, wo er feststellte, dass diejenigen Handler, die das Beste aus ihren Hunden holten, dies anscheinend mit einem Minimum an Aufwand erreichten. Diese Erfahrung hatte einen entscheidenden Einfluss auf seine Philosophie im Umgang mit Tieren.

Ratten waren auch auf der Farm der Familie Holmes ein ständiges Problem und obwohl sie immer von einem eifrigen Terrier in Schach gehalten wurden, setzte John Holmes sich in Verbindung mit Sid Bowler zwecks Kaufs eines Pembroke Corgis, die den Ruf hatten, ausgezeichnete Rattenfänger und Viehtreiber zu sein.

Ein Welpe wurde alsdann per Bahn von Südwales nach Schottland transportiert. Der nur 8 Wochen alten Welpe kam trotz der langen Reise quietschvergnügt auf einer Station etwas nördlich von Perth an und verbrachte den Rest der Reise zusammen mit dem lokalen Postboten auf dem Vordersitz von dessen Auto. Das war 1933.

Der kleine Corgi, eine brindle(!) Hündin (von Bowhit Pontius aus Sparks) lebte sich schnell ein und erhielt den passenden Namen Nippy of Drumharrow. John Holmes arbeitete mit seinen Hunden und Nippy sei der beste Rattenfänger und Viehtreiber gewesen, den er je gesehen habe.

Nippy
Nippy of Drumharrow

Nippy wurde mit Thelma Gray's berühmten Championrüden Rozavel Red Dragon (Crymmych President x Felcort Flame) gedeckt und die Qualität der geworfenen Welpen war so gut, dass die Paarung wiederholt wurde. Aus diesem Wurf ging der erste von John Holmes gezüchtete Champion hervor, Rozavel Gwyneth.

Nippy wurde 13 Jahre alt und war trotz 41 Welpen aus 10 Würfen gesund und munter bis zuletzt. Nippy war übrigens der einzige brindle Pembroke, der ein CAC gewann, bevor diese Farbe aus dem Standard gestrichen wurde!

Formakin Orangeman
Ch. Formakin Organgeman

Beim Ausbruch des zweiten Weltkrieges (1939) zog John Holmes von Schottland nach Kent, wo er eine Farm bewirtschaftete. Er nahm eine Enkelin von "Nippy" mit und verkaufte sie in trächtigem Zustand an einen Züchter in Belfast unter der Bedingung, dass er ihm einen der Welpen geben solle. Dieser Welpe (von Teekay Burnet aus Formakin Bright Flame) war der spätere Ch. Formakin Orangeman, der an der Ausstellung in Dublin am St. Patrick's Day 1947 Best in Show wurde. Leider wurde John Holmes gezwungen, ihn nach Amerika zu verkaufen, als er in finanzielle Schwierigkeiten geriet, weil eine grosse Zahl Welpen an Staupe starben. Dies war nicht ungewöhnlich, denn man hatte damals noch keine der heutigen sehr wirksamen Impfstoffe. Dass John Holmes oft eine grosse Zahl Corgi-Welpen hatte, kann man ausrechnen, wenn man in seinem Buch "The Farmer's Dog" liest, dass er zu einer Zeit 20 Zuchthündinnen besass!

Ungefähr zu dieser Zeit begann sein Interesse an Hundeausstellungen abzuflauen, dafür nahm er umso mehr an Obedience- und Arbeitsprüfungen teil. Er war inzwischen nach Henley in Oxfordshire gezogen, wo er einen Erziehungskurs leitete und Vorführungen machte. Hier traf er seine spätere Frau Mary, welche mit einem Rauhhaarfoxterrier arbeitete.

Formakin Canine Stars
The Formakin Canine Stars

Schon bald bildeten sie ein Team und reisten in einem umgebauten Autocar kreuz und quer durch das Vereinigte Königreich auf Ausstellungen und Märkte, wo sie mit "The Formakin Canine Stars" Vorstellungen gaben. Die Menagerie bestand aus ganz verschiedenen Hunderassen: Corgis, Windhunde, Border Collies, Cocker Spaniels, Papillons, Deutscher Schäferhund, Maremma sowie eine Katze, Laufenten, Kaninchen und eine Ziege!

Synchron-Sprung
Formakin Expectation und seine Wurfschwester Formakin Pip
beim Synchron-Sprung in der
Royal Horticultural Hall, Westminster 1951

Nach ihrer Heirat begannen John und Mary, Hunde für andere Leute zu dressieren. Phil Gurney, ein bekannter Richter, der auch in der Filmindustrie tätig war, erkundigte sich bei John Holmes, ob er einen Hund für einen Film zur Verfügung stellen könne. So begann John Holmes' Karriere als Dresseur von Filmtieren.

Wenn Sie sich an einem regnerischen Nachmittag am Fernseher einen englischen Film aus den fünfziger und sechziger Jahren anschauen, dann halten Sie Ausschau nach Hundestars; sie könnten sehr wohl von John Holmes dressiert worden sein. Laut John Holmes ist das Wesen des Dresseurs genau so wichtig wie das des Hundes, denn "Filmarbeit ist langweilig und vielfach enervierend, dafür wird man am Schluss oft reichlich belohnt. Aber die notwendige Geduld, die man bei der Dressur von Hunden braucht, ist nichts im Vergleich zu der Geduld, die man im Umgang mit schwierigen Regisseuren und Künstlern aufbringen muss".

John Holmes starb am 13. September 2000 im Alter von 87 Jahren und die Hundewelt ist um eine grosse Persönlichkeit ärmer geworden.

Auszug aus The Kennel Gazette Oktober 1993 und August 1999.
ANo

Top

www.welshcorgi-news.ch
14.04.2011